Stromausfall, FI Schutzschalter Problem?

6 Antworten

Da der Strom eh weg ist , zieh alle Stecker in der Wohnung aus den Dosen , dann Sicherrung wieder einschalten , somit kanst du schon mal feststellen ob ein Endverbraucher die Ursache ist , dann ein Raum nach dem anderen wieder unter Strom setzen , und fange nicht dort an wo zu letzt gearbeitet wurde ( Pc ) !

Rene223  24.09.2020, 02:18

Geht's es wieder ??

schoschi06  24.09.2020, 02:21
@Rene223

Ich befrag mal meine Glaskugel , bin nicht der Fragesteller !

Ascaadia
Fragesteller
@schoschi06

Ja es geht wieder alles. Hab den Typen von der Notfall-Stelle angerufen, der sagte auch defektes Gerät, er wäre dafür nicht zuständig. Hab alles nach einander wieder eingestöpselt, aber der schutzschalter ist weiterhin an. Also eigenartig. Weiß nicht was da angeblich kaputt sein soll.

schoschi06  24.09.2020, 02:27
@Ascaadia

Ja es geht wieder alles. ! Dann ist doch alles Ok , muß ins Bett ! :)

Nimm mal den Conputer vom Strom und versuch noch mal den FI einzuschalten. Fliegt es weiterhin?

Ascaadia
Fragesteller

Hab den Typen von der Notfall-Stelle angerufen, der sagte defektes Gerät, er wäre dafür nicht zuständig. Hab alles nach einander wieder eingestöpselt, aber der schutzschalter ist weiterhin an. Also eigenartig. Weiß nicht was da angeblich kaputt sein soll. Ich gehe von einer überspannung aus.

BMW2017  24.09.2020, 02:27
@Ascaadia

Du musst ihn schon selber wieder hochdrücken ;-) dann haste wieder Strom.

Ascaadia
Fragesteller
@BMW2017

Ja ist klar. Hab eh wieder Strom. Sitz grade am PC und antworte dir hier. :P

BMW2017  24.09.2020, 02:28
@Ascaadia

Ja dann war es einfach nur Überspannung. Behalte es im Auge.

Der RCD hat wegen eines Fehlerstromes ausgelöst. Dass bei der Sicherung zwei Schalter fallen, das liegt daran, dass dieser Sicherungstyp Phase und N abschaltet.

Zur Fehlersuche alle im betreffenden Raum befindlichen Verbraucher vom Netz trennen (Licht ausschalten nicht vergessen). Dann

  • die Sicherung einlegen (das sollte jetzt eigentlich klappen)
  • das Licht einschalten
  • alle Stecker nacheinander wieder einstöpseln

Wenn jetzt eine Sicherung auslöst, so war das letzte Gerät, das Du wieder in Betrieb genommen hast, defekt.

Ascaadia
Fragesteller

Genau so habe ich es gemacht. Kein Schalter flog raus, ergo kein Gerät defekt. Hab immer noch keine Ahnung was es war, aber ist mittlerweile egal.

electrician  25.09.2020, 04:16
@Ascaadia

Manchmal krabbelt auch etwas in die Steckdose und verpufft beim Kontakt mit den leitenden Teilen. Dennoch würde ich mal die Leitungen inspizieren, ob hier vielleicht eine Maus dran geknabbert hat. Gibt's eine Außensteckdose oder -beleuchtung? Auch da kann es Probleme geben, wenn bei Regen Feuchtigkeit eindringt.

Ascaadia
Fragesteller
@electrician

Ja, am Balkon ist eine Steckdose. Aber die geht nur an, wenn ich das Licht aufdrehe. Ist irgendwie so ein Schutzding. Die Steckdose hat auch nen Schutzdeckel.

Gut, dass es erstmal wieder funktioniert. Aber dies ist wohl kaum einfach nur so gewesen! Da es auch noch die Sicherung rausgeworfen hat, müsste ein Kurzschluss vorliegen.

Möglicher Weise hast Du es durch Herumwackeln an den Anschlusskabeln (beim Aus- und Einstecken) kurzzeitig gelöst.

Ich hab schon Elektrogeräte gesehen, an denen die Anschlusskabel scharf um eine Metallkante gezogen waren, heftiger Kurzschluss verprogrammiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vllt mal bei der stadt nachfragen wenn noch jemand da ist ansonsten nochmal alles versuchen

Rene223  24.09.2020, 02:06

Ich weiss sonst selber nicht weiter oder frag einen spät elektriker wenn es bei dir einen gibt

TheKritiker  24.09.2020, 02:13
@Rene223

Warn scherz. Aber Bauplattenbeleuchten tust du auch nicht gerade und a hilf section könn ma uns hierbei sparn

TheKritiker  24.09.2020, 02:16
@TheKritiker

Naja irgedwo glaub i dir, sei nedda so schmolle, viellleicht hascht ja recht mit dem wasd sogst

Ascaadia
Fragesteller

Danke Rene223! Es funktioniert alles wieder! Offenbar war es nur überspannung, da alles abstecken, Schalter rein und der Reihe nach wieder anstecken keinen weiteren aussetzer verursacht hat. Ich weiß es zu schätzen, dass du wenigstens versuchst hast zu helfen. Und ignorier den Typen "TheKritiker" bitte. Der will nur Aufmerksamkeit.

Rene223  24.09.2020, 16:38
@Ascaadia

Ok dann weiss ich ja Bescheid .... ja mache ich aufjedenfall. Schönen Tag noch