Streuselkuchen ohne Streusel?

3 Antworten

Das liest sich nach den Zutaten für einen Hefeteig. Ein Rezept kann ich nicht sehen, ein Rezept für eine Erdbeercreme auch nicht, Ein Rezept für Streuseln auch nicht.

Aber eins nach dem anderen.

  • Ein Hefeboden schmeckt frisch gebacken am leckersten. Wenn Du ihn einen Tag einfach so auf dem Blech im Ofen stehen lässt wird er bereits alt und trocken schmecken.
  • Ein Hefeboden ist nicht der typische Untergrund für eine Creme. Das passt eher nicht. Hefeböden eignen sich für Obstkuchen (Apfel, Zwetschge, Mirabelle, Pfirsich, us.w.) oder eben für Streuselkuchen dann kommt nur Butter und Streuseln drauf, vor dem Backen.

Allerdings müsstest Du Streuselteig und Hefeteig kühlen wenn Du die schon so lange vorher machen willst. Dann könntest Du den Kuchen Sonntag morgen Backen.

Egal was Du machst, auf die "Füße" fällt dir ja immer die fehlende Kühlmöglichkeit. Das fängt schon bei der Margarine an, die sich ja kaum zu Streuseln verarbeiten lässt wenn sie weich ist. Der Hefeteig wird ohne Kühlung zu schnell gehen um ihn lange aufbewahren zu können. Vielleicht ist ein Kuchen bei diesen Voraussetzungen doch nicht so die perfekte Idee.

Kneackebr0t
Fragesteller

Was wäre mit einem Biskuitboden ohne Eier? Kann der dann nicht 24 Std ungekühlt bleiben?

mloeffler  12.05.2023, 16:17
@Kneackebr0t

Wenn Du einen gebackenen Biskuit in eine Plastikfolie wickelst, dann wir der auch ungekühlt nach 24 Stunden noch gut sein. Allerdings weiß ich nicht wie man Bisquit ohne Eier backt. Wenn Du da Erfahrungen hast, nur Zu Vielleicht gibt es da irgendwelche Ersatzprodukte.

Vielleicht inspiriert dich dieses Rezept, das auch eifrei funktionieren soll, da werden die Streusel einfach durch Kuchenkrümel ersetzt:

https://www.mix-dich-gluecklich.de/maulwurfkuchen-erdbeeren/

(Du kannst als Füllung ja trotzdem "deine" Creme verwenden)

Die Kombination aus Hefekuchen und Erdbeercreme stelle ich mir eher ungewöhnlich vor.

Warum machst du nicht einfach einen Biskuitboden? Der passt auf jeden Fall zur Erdbeercreme und muss auch nicht gekühlt werden.

Kneackebr0t
Fragesteller

Hättest du gerade vllt ein Rezept für Biskuitboden der nicht gekühlt werden muss? Weil mit Eiern z.b kann der doch nicht 24 Stunden ungekühlt rumstehen

Oder?