Stress mit Kleinanzeigenverkäufer?

7 Antworten

Das entscheidet Paypal ob er das Geld zurück bekommt.

Und ohne Sendungsverfolgung bin ich mir fast sicher, das es zu deinem Ungunsten ausgehen wird, Sorry!

Dein Verkauf war nicht klug durchdacht.

Nuggie420274 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 13:32

Er könnte auch ganz einfach mit der Sendungsnummer zur Packetstation gehen und nachschauen?

Maximilian112  14.09.2024, 13:39
@Nuggie420274

Könnte er, vielleicht. Aber er hat einen Fall eröffnet.

Und wenn er mit Absicht weniger bezahlt hat dann kann es sein, das er diese Situation provoziert hat. Könnte!

Rasentraktor007  14.09.2024, 13:53
@Nuggie420274

Hättest Du tatsächlich ein Paket verschickt, dann hättest Du eine Sendungsverfolgung.

Hast Du die nicht, dann hast Du ein Päckchen verschickt.

Bei einen Päckchen gibt es weder eine Sendungsverfolgung, noch den von PayPal geforderten Versand- und Zustellnachweis, auch wenn Du das immer noch nicht versatehst.

Kurz gesagt, Du bist Ware und Geld los.

Nuggie420274 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 13:56
@Rasentraktor007

Doch. Er kann sein Paket abholen :) DHL hat mir eben gesagt das er eine Email bekommt. Also hat sich die Sache mit dem Geld zurück kriegen erledigt. Glaube du verstehst es nicht xD

Maximilian112  14.09.2024, 14:43
@Nuggie420274

Jetzt mal kurz noch was zum nachdenken:

Er hat ja einen Fall eröffnet.

Was passiert, wenn er gegenüber Paypal sagt Nein, ich habe kein Paket bekommen?!

Von Experte Margita1881 bestätigt
..leider ohne Sendungsverfolgung...

Äußerst unclever.

Das Geld kriegt er aufjedenfall nicht zurück, da er dann Handy+Geld hat.

Da irrst Du Dich aber ganz gewaltig:

Du bietest freiwillig PayPal an - warum auch immer - also hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Und jetzt wird folgendes passieren:

Der Käufer eröffnet einen Käuferschutzfall, Du hast keinen Versand- und Zustellnachweis, PayPal friert sofort das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst dann abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen.

Margita1881  14.09.2024, 13:47

Genauso läuft es ab und, der Käufer hat dann Handy+Geld

Wie willst du ihm denn eine Sendenummer geben, wenn du ohne Sendeverfolgung verschickt hast?

Wenn er einen Fall per PayPal eröffnet hat, weil er ganz regulär per Waren und Dienstleistungen bezahlt hat, wird PayPal von dir die Sendenummer verlangen.

Wenn du diese nicht bringst, dann wird PayPal höchstwahrscheinlich für den Käufer entscheiden, und der Käufer bekommt dann sehr wohl Handy und Geld, obs dir passt oder nicht.

Und wenn du das Geld dann nicht zahlst, wird dir PayPal dann sehr schnell ein Inkasso-Unternehmen auf den Hals hetzen.

Kannst den Käufer dann natürlich wegen Betruges anzeigen, musst diesen dann aber natürlich den Betrug beweisen, was du nicht kannst, da es ja keine Sendeverfolgungsnummer gibt.

Und Geld bekommt man über eine Anzeige natürlich auch nicht wieder.

Ich würde mich erstmal fragen, ob der Käufer die Ware nicht bekommen hat. Wenn dem so sein sollte, dann würde ich Verständnis für ihn aufbringen, du hast hier den Fehler begangen, indem du die Ware nicht ordentlich abgeschickt hast. Wenn er das Gefühl hat, dass du ihn betrügst, ist seine Reaktion doch absolut nachvollziehbar.

Dann würde ich mich bei der DHL (oder wo auch immer) nach dem Verbleib erkundigen und versuchen, die Sache rational zu lösen.

Wie Paypal entscheidet, kannst du nicht beeinflussen. Daher, liebe Leute, immer nur auf Abholung verkaufen! :)

Nuggie420274 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 13:34

Ich habe ihm ja gesagt das er nachschauen soll. Habe ihm die Sendungsnummer gegeben. Wenn er das nicht macht,nicht meine Schuld.

einandereruser  14.09.2024, 16:46
@Nuggie420274

Du triefst ja nur so vor Überheblichkeit. Aber auch Du wirst noch lernen, warum es Käuferschutz heißt, und warum man mit PayPal bezahlte Sachen nicht unversichert verschickt.

Lerne daraus für die Zukunft. In Deutschland nur mit Sendungsverfolgung verschicken, weil es in dieser Gesellschaft absolut kein Vertrauen gibt und jeder denkt nur an den Vorteil zu seinen Gunsten.