Gibt es Versand für 4,50 ohne Sendungsverfolgung?

4 Antworten

Die gesetzlichen Bestimmungen beim Versendungskauf sind klar und unmissverständlich im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt. § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Das heißt: Bei Internetgeschäften unter Privatleuten trägt der Käufer das Versandrisiko, wenn keine besondere Versandart vereinbart wurde.

Du schreibst:

Als Antwort kam, dass das Paket entweder noch heute (also Freitag) oder morgen (also Samstag) ankommen sollte und bei so einer günstigen Sendung gäbe es keinerlei Sendungsverfolgung.

Diese Behauptung ist natürlich völlig falsch.

Meine persönliche Empfehlung ist:

Ruhe bewahren (auch wenn's schwer fällt) und systematisch vorgehen. Möglichst auf Drohungen mit Anwälten und Polizei verzichten.

Und nicht jeder Verkäufer ist ein Betrüger, weil die Zustellung ggf. etwas länger dauert. Noch dazu 1 Woche vor Heilig Abend!

Die gute Nachricht: Die allermeisten Sendungen, die nicht zugestellt werden konnten, tauchen - wenn auch etwas später wieder auf.

Zunächst sollte also ein Nachforschungsauftrag beim Paketzusteller gestellt werden.

KUNDENSERVICE DHL PAKET

Häufige Fragen zu Standort und Zustellort der Sendung:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/probleme-loesungen.html

Wer beauftragt die Nachforschung?

Wenn Sie als Empfänger eines verlorenen Pakets bei DHL einen Nachforschungsauftrag stellen möchten, werden Sie feststellen, dass dies für Sie gar nicht möglich ist. Denn nur Absender können den Verlust eines Pakets melden und eine Nachforschung starten. Das liegt daran, dass der Absender das Paketporto bezahlt hat und deshalb der Vertragspartner des Paketdienstes ist. Zudem erhält der Absender einen Einlieferungsbeleg, der benötigt wird, wenn eine Nachforschung gestellt werden soll. Die Nachforschung kann erst nach 6 Tagen nach der letzten Aktualisierung des Sendungsstatus aufgegeben werden, da vereinzelte Verspätungen von Paketen nicht selten sind.

Als Empfänger müssen Sie sich also beim Absender melden, wenn Ihr Paket nicht angekommen ist. Dieser kümmert sich dann um den Nachforschungsauftrag.

Ihr DHL-Paket ist nicht angekommen? Dann können Sie einen Nachforschungsauftrag stellen. Wir zeigen, wie das geht.

Alle Informationen für den Verkäufer findest du hier:

https://www.heise.de/tipps-tricks/DHL-Nachforschungsauftrag-online-stellen-so-geht-s-6202551.html

Die Abläufe sind bei anderen Paketdiensten ähnlich.

Übrigens: Ein Nachforschungsauftrag kann auch ohne Sendungsnummer erfolgen.

Viel mehr kannst du vom Verkäufer leider nicht erwarten. Wahrscheinlich verzögert sich einfach alles nur wegen Weihnachten.

Bezahlt habe ich mit Paypal Dienstleistung, daher macht es für ihn ja keinen Sinn mich zu verarschen, aber das kommt mir alles ein bisschen komisch vor.

Diese Sichtweise ist weit verbreitet. "PayPal zahlt mir mein Geld zurück und ich bin aus dem Schneider".

Richtig ist:

Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt ausschließlich aufgrund der PayPal-AGB. Nicht, weil du einen gesetzlichen Rechtsanspruch auf das Geld hast.

Die gesetzlichen Gewährleistungansrüche aus dem Kaufvertrag werden durch die PayPal Entscheidungen nicht berührt.

Das wird auch durch PayPal unmissverständlich kommuniziert.

Wer sich ausschließlich auf den PayPal Käuferschutz verlässt, ist schlecht beraten.

Tipp: Beim sog. Gebrauchsguterkauf (Unternehmer + Verbraucher) trägt immer der Händler das Versandrisiko.

Ein DHL-Paket mit Sendeverfolgung kostet 5,49 €.

Und wenn du nicht explizit dafür gezahlt hast, dass mit Sendeverfolgung verschickt wird, dann nimmt der Verkäufer natürlich das Günstigste.

Von Experte haikoko bestätigt

Deine Frage vom 17.12.23, 7:42h

dass das Paket entweder noch heute (also Freitag) oder morgen (also Samstag) ankommen sollte

Das kann so nicht stimmen:

Heute ist Sonntag, der 17.12. und morgen ist also Montag der 18.12.

Aber mit Paypal Dienstleistung bist ja auf der sicheren Seite; wenn die Schallplatten nicht ankommen, PP Fall eröffnen.

Der Verkäufer hätte mit versichertem Versand versenden müssen !

lina3452
Fragesteller

Das heute oder morgen hat er am Freitag geschrieben, als ich nachgefragt habe, daher stimmt das schon mit dem Freitag oder Samstag. Sorry für die Verwirrung.

Aber sicher, dass ich nicht Schuld bin, weil ich einfach so davon ausgegangen bin, dass er versichert versendet? Dachte 4,50 wäre Hermes und da gibt es halt eine Sendungsverfolgung, weshalb ich nicht explizit nach etwas anderes gefragt habe.

Margita1881  17.12.2023, 08:10
@lina3452

Ok:)

Ich vermute auch, dass er mit Hermes verschickt, dort sind Päckchen (3,79€ oder 4,40€) versichert.

Das kommt bestimmt an; sonst wäre der VK ein bisschen dumm (bei PP Dienstleistungzahlung).

einandereruser  17.12.2023, 09:19
@lina3452

Wenn der Verkäufer PayPal W&D akzeptiert, dann muss er laut PayPal mit Sendungsverfolgung liefern. Tut er das nicht, hat er sein kleines bisschen Verkäuferschutz nicht mehr, und wird bei Eröffnung eines Käuferschutzfalles sein Geld los.