Streben oder erstreben, welches ist richtig im Satz?

4 Antworten

Der erste Satz ist in Ordnung, der zweite falsch (allenfalls streben nach (+ Dativ), aber das passt hier nicht.)

erstreben + Akkusativ -> Satz 1= korrekt

__________________________________________________

streben nach + Dativ:

Man strebt nach Glück, Erfolg, Macht, Höherem etc.

Man "er-strebt" etwas, also eine Sache, ein Ziel.

Hingegen: Man "strebt" irgend wonach, z.B. nach einer Sache, nach einem Ziel.

earnest  11.03.2023, 12:50

"Irgend wonach" finde ich hier zu umgangssprachlich, insbesondere in Kontrast zu "hingegen".

MachBasics
Fragesteller
@earnest

Könntest du meinen Text auf grammatikalische Fehler überprüfen? Ich schicke dir eine Freundschaftsanfrage.

earnest  11.03.2023, 13:08
@MachBasics

Sorry, aber ich nehme keine "privaten" Bitten um Korrektur an.

MachBasics
Fragesteller
@earnest

Das ist sehr wichtig für mich. Nur ein kurzer Überblick und das wars dann auch. Bitte

earnest  11.03.2023, 13:23
@MachBasics

Ich hatte mich abschließend geäußert.

Warum stellst du den Text nicht öffentlich ein? Da wird dir sicher geholfen.

MachBasics
Fragesteller
@earnest

Das ist eigentlich ein privates Anschreiben. Deshalb möchte ich nicht, dass es jeder zu sehen bekommt.

Ich vermute, dass die Anzahl an Fehler im Text, nur sehr gering ist, wenn überhaupt. Ich möchte aber trotzdem auf sicher gehen.

spanferkel14  11.03.2023, 14:53
@MachBasics

Mit earnests Worten:

Sorry, aber ich nehme keine "privaten" Bitten um Korrektur an.
Warum stellst du den Text nicht öffentlich ein? Da wird dir sicher geholfen.

Jetzt weißt du, warum ich deine Freundschaftsanfrage abgelehnt habe. Gruß 🐷

Geheymrath  11.03.2023, 22:04
@earnest

Die mich verstanden haben, verfügen über eine solide Deutschkenntnis und ein lebendiges Sprachgefühl.

erstreben oder anstreben. zweiteres klingt imo besser.

Koschutnig  11.03.2023, 10:19

Wer Deutsch kann, weiß, dass zu Ersteres nur Letzteres möglich ist. Aber ...

earnest  11.03.2023, 12:55
@Koschutnig

Aber: Wer Deutsch kann und möchte, dass andere Menschen Korrekturen gern annehmen, könnte weniger harsch kommunizieren, finde ich.

Koschutnig  11.03.2023, 17:44
@Koschutnig

Vor ein paar Tagen hab ich zur Frage von Alaturca nach der Existenz von "beungünstigt" gemeint, dessen Verwendung würde wohl schnell Nachfolger in die Welt setzen, "wie ja auch 'der Zweitere' schnell viele Dooflinge gefunden hat." Gar so bald habe ich dessen Auftauchen hier im Forum allerdings wirklich nicht erwartet!