Straße mit Gegenverkehr mit nur einen Fahrstreifen?

5 Antworten

Da kann man nur abwarten, bis die Straße frei ist.

Wenn Du einbiegst und ein entgegenkommendes Fahrzeug ist noch weiter entfernt (evtl. beim Abbiegen noch gar nicht in Sicht), dann muss der Fahrer dieses Fahrzeuges zusehen, dass er Platz macht, wenn es (wie Bild oben) SEINE Spur ist, die belegt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Es muss derjenige warten, der das Hindernis auf seiner Seite hat.

In der Praxis sollte man das nach Lage machen. Manchmal ist es einfacher zu warten, wenn es für den wartepflichtigen Verkehr keine Ausweichmöglichkeit gibt. Bei einem Mülllaster im Wohngebiet ist das sicher schwierig, auszuweichen.

Das Hindernis ist auf der anderen Seite somit muss der Gegenverkehr warten/Platzmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren

Vorsichtig einfahren, ggf. anhalten und den Gegenverkehr durchfahren lassen. Wenn möglich eine Lücke suchen und Stück für Stück durch die Straße fahren.

"Was soll man tun..."

Wie wär´s mit warten?