Fahrschule wie erkenne ich von weiten links Fahrstreifen?

Wenn ich später alleine fahre ist das ja überhaupt kein Problem weil ich selber mein Ziel setzte und weiß wo ich Land muss.

5 Antworten

Du musst dich ja nicht allein nach den Pfeilen auf den Boden achten. Das geht im Zweifel ohnehin in die Hose. Achte zusätzlich einfach auch auf die Schilder, die schon weit vorher Anzeigen wie die Fahrbahnen verlaufen.. Augen auf im Straßenverkehr. Dann "checkst" du wie der Hase läuft... Je öfter du das machst, je einfacher wird das...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
NurDichA
Fragesteller

Sind die großen gelben Schilder gemeint oder die blauen?

AlterHaudegen75  13.09.2020, 22:18
@NurDichA

Zum einen die großen gelben Schilder, die dir ja Anzeigen wo was hinführt und zum anderen gibt es oft weit vorher so weiße eckige Schilder mit schwarzen Richtungspfeilen. Bei zwei Fahrstreifen in eine Richtung sind die meistens links und auf normalen Straßen rechts. So ist das zumindest sehr oft hier in meiner Region. Daran kann man sich gut orientieren. Habe ich aber auch schon oft in anderen Städten gesehen. Manchmal verbreitert sich auch der Fahrstreifen auf der linken Seite. Auch daran kannst du das oft erkennen.

Wer aufmerksam und vorausschauend fährt, sollte das alles ohne Probleme hinbekommen.

Wo ist denn das Problem? Befindest Du dich auf der mittleren Spur, blinkst Du und wechselst auf die linke, oder halt auch umgekehrt.

Im Übrigen gibt es neben den Fahrbahnmarkierungen auch Hinweisschilder/Verkehrsschilder. Dort sind eigentlich alle Fahrspuren und auch wie diese weiter verlaufen aufgeführt.

Gut, für einen Fahrschüler zu viele Infos, ich weiß. Aber die Routine und auch die Erfahrungen, schließlich kennst Du dich irgendwann in den Orten aus, werden das später auch Dir einfach machen, versprochen.

Viel Erfolg.

Bei einer 2 spurigen Straße solltest du dich links einordnen wenn du vorhast links abzubiegen achte auf die Ampeln und die Beschilderung an den Ampeln zeigt die linke Ampel einen Pfeil nach links kannst du da nur links (Beschilderung : blaue schilder mit weißen Pfeilen) schau am besten nochmals in deine Theorie Unterlagen nach

Von weitem gar nicht, es sei denn, dass da vorher Schilder stehen, die das aufzeigen.

Wenn du die Fahrstreifen wegen Autos nicht erkennst, kannst du dich auch an den anderen Abbiegern orientieren (wenn sie ihren Blinker dabei anhaben).