Strafen abschaffen, stattdessen Motive aufarbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Bestrafungen sollten verschärft werden 54%
Bestrafungen sollten verringert/abgeschafft werden 23%
Bestrafungen sollten in Deutschland bleiben, wie sie jetzt sind 23%
Mugua  18.11.2023, 01:42

Wenn in Norwegen Häftlinge seltener rückfällig werden, sind sie aber doch bestraft worden?

lilxswaggy
Fragesteller

Man kann den Deutschen Häftling nicht mit dem Norwegischen Häftling vergleichen. Die "Gefängnisse" in Norwegen sind keine Bestrafungsanstalten, sondern reine Resozialisierungsorte.

8 Antworten

Bestrafungen sollten verringert/abgeschafft werden

Der Strafvollzug in Deutschland ist reformbedürftig.

Nicht nur im Bezug auf Psychotherapie.

Wer ganz alleine da steht und mit max. 1600€ in die Obdachlosigkeit entlassen wird, wird es draußen ohne Freunde oder Familie kaum schaffen.

Zudem traumatisiert die Haft in Deutschland noch immer.

Ich finde allerdings dass Du Armut als Punkt 3 vergessen hast.

10% der ca. 80.000 Haftplätze in Deutschland sind permanent von Leuten belegt die einfach nur Geldstrafen (oft wegen Schwarzfahren) nicht bezahlen konnten und sich darum nicht gekümmert haben.

https://www.ardmediathek.de/video/kontraste/endstation-knast/das-erste/Y3JpZDovL3JiYl9kM2RlOGUyYy0yODVlLTQ1MTMtYTAzNy0xZDU1YTYwMDYyMzhfcHVibGljYXRpb24

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
ewigsuzu  21.11.2023, 05:04

und hier sollte echt unterschieden werden zwischen straftaten die wirklich für eine gesellschaft untragbar sind und welche die irgendwo fast normal sind, bzw nicht indem sinne bösartig

vanOoijen  21.11.2023, 16:25
@ewigsuzu

Vor allem sollten die leidigen Ersatzfreiheitsstrafen z.B. wegen Schwarzfahrens abgeschafft werden. Und bei Drogenkonsumenten würde ich mir Entkriminalisierung wünschen.

es gibt bei Straftätern immer nur zwei mögliche Gründe ...

Das ist schlicht und einfach nur falsch.

Bestrafungen sollten in Deutschland bleiben, wie sie jetzt sind

Es stehen sich zwei Werte gegenüber : der Wert auf Resozialisierung - einem Menschen wieder eine Chance zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu geben.

gegenüber dem Recht der Gesellschaft auf Schutz vor Straftätern.

Du hilfst beiden nicht, wenn Du einen Täter relativ leicht davon kommen läßt

Bestrafungen sollten verringert/abgeschafft werden

Eine Strafe bringt überhaupt nichts. Die können 20 Jahre sitzen und machen da weiter wo sie aufgehört haben. Wie du selbst sagst sind sie Krank und nur weil sie 20 Jahre sitzen, macht es Straftäter nicht gesund. Therapie kostet ein Haufen Geld und sie bekommen noch nicht mal jemanden mit borderline, Depressionen oder Psychose gesund. Deshalb sind doch Warteschlangen vom halben Jahr. Sie nehmen nur auf aber gesund wird keiner, das spricht für sich. Ein Mörder wäre unbehandelbar, es ist einfacher ihn weg zu sperren. Sind aber auch Suchtkranke, welche die schwere Kopfverletzungen hatten, behindert oder eben Bereiche im Gehirn die verkümmert sind.

Es sollte gar kein Knast geben weil sie eigentlich selber Hilfe brauchen. Nur gibt's keine Lösung dafür, weil frei sein können sie auch nicht.

ewigsuzu  21.11.2023, 05:02

Es sollte gar kein Knast geben weil sie eigentlich selber Hilfe brauchen. Nur gibt's keine Lösung dafür, weil frei sein können sie auch nicht

Daher wäre am Ende eig nur ne Lebenslange vormundschaft per Betreuung möglich und ich glaube da würden manche lieber freiwllig von der Erde gehen.

Bestrafungen sollten verschärft werden

Allso Freischein für Straftaten weil man etwas erlebt hat nein.