Strafe für Handy beim Fahrradfahren?

2 Antworten

Ganz richtig.

Du darfst das Handy nicht während der Fahrt nutzen.

Im Stillstand aber schon.

Desweiteren muss der Autofahrer im Stillstand und bei ausgeschalteter Zündung ja auch nicht aussteigen, wenn er sein Handy nutzt. Warum solltest du dann nicht auch auf dem Radl sitzen dürfen?

Und deine Zündung war definitiv aus. ;-)

PS.: Sollte das kein Polizist oder Ordnungsamtmitarbeiter gewesen sein, dann ist das Aussprechen einer Strafe sowas wie eine Amtsanmaßung.

heyyouuuu
Fragesteller

Ich habe schon gedacht, ich wäre hier jetzt der uneinsichtige Bürger, aber ich hatte wirklich nicht das Gefühl, dass ich irgendwas schlimmes gemacht hätte.

Ein echter Polizist war das aber auf jeden Fall, also mit Streifenwagen und Uniform und der ganzen Ausrüstung. War auch interessant, mal in so ein Auto reinschauen zu können, wie es da so aussieht.

Naja nichts passiert, bin jetzt immerhin um eine Erfahrung reicher. Danke für deine Antwort :)

dvdfan  26.05.2023, 22:16
@heyyouuuu

Das nächste Mal postierst du dich irgendwo am Rand.

Wenn du dich innerhalb der Fahrbahn befindest, dann wirst du als einer der ewig unbelehrbaren Radler betrachtet.

Das wird auch der Auslöser gewesen sein.

Trotzdem sollte ein Polizist seinen Job soweit beherrschen, dass er die korrekte Strafsumme kennt.

Vllt machst du dir eine Handyhalterung an dein Fahrrad um navigieren zu können. Ich navigiere so wenn ich Motorrad fahre und mich hat noch nie jemand deswegen angesprochen oder sogar ne Strafe ausgesprochen.