Stören euch euch auch sehr lange Fragen und Antworten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

40, oder mehr /Ich liebe sowieso lange Fragen und Antworten 57%
Ab mehr als 10 Zeilen Text 21%
Ab mehr 20 Zeilen Text 7%
Ab mehr als 25 Zeilen Text 7%
Ab mehr als 30 Zeilen Text 7%
Ab mehr als 5 Zeilen Text 0%
Ab mehr als 15 Zeilen Text 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehöre zu denen der oft lange Antworten schreibt:-( sorry. Ich will das eigentlich gar nicht, aber wenn ich manchmal schreibe, bekomme ich gar nicht mit das es wieder ein Roman ist. Auf Fragen, wo nach unserer Meinung gefragt wird passiert das meistens. Ich schreibe manchmal so viel dann wird unten links angezeigt, wenn man nur noch 999 freie Zeichen habe. Die zählen dann runter bis 0, was ich gar nicht immer mitbekomme weil ich tief in meiner Antwort stecke und schreibe.

Das Schreibfenster wird bei 0 nicht blockiert, sondern die freien Zeichen gehen ins Minus, aber das Minus übersehe ich scheinbar. Manchmal habe ich dann wenn die Antwort fertig ist um die 1000 freie Zeichen Minus. Da ärger ich mich über mich selbst, weil ich nicht drauf geachtet habe. Also muss ich die Antwort wieder kürzen, bis ich auf 0 bin. Dann bin ich überall den Text am schnibbeln, wobei ich achten muss nichts weg zu machen wodurch meine Antwort keinen Sinn mehr ergibt. 1000 Zeichen kürzen ist eine Menge, was so nicht auffällt. Für mich wäre es besser wenn das Schreibfenster bei 0 Zeichen blockiert und keine weiteren Zeichen möglich sind.

Manchmal entschuldige ich mich für den langen Roman und manchmal setzt ich vor meine Antwort: ACHTUNG! Diese Antwort ist sehr lang, wer keine langen Antworten mag, sollte besser nicht lesen.

Dafür sind meine Fragen nicht lang. :-)

GrandVoyager
Fragesteller

"Also muss ich die Antwort wieder kürzen, bis ich auf 0 bin"

Du könntest dein Text auch in der Originallänge belassen, wenn du den überlangen Text ausschneidest, also im Zwischenspeicher speicherst, die Antwort postetst und dann in dem Kommentarfeld unter deiner Antwort, den restlichen Text einfügst. Im Text oben zusätzlich Platz freilassen, um den Hinweis "Fortsetzung siehe unten" noch hinzuzfügen zu können.

Simjam  17.09.2023, 03:26
@GrandVoyager

Danke das weiß ich:-) ich glaube wenn ich damit Anfange dann werden die Antworten noch länger:-) Platz genug hätte ich dann. Ich stelle mir das grade mal vor. Schreibfenster für die Antwort, komplett ausgeschöpft und die ersten drei Schreibfenster auch komplett ausgeschöpft. Haha, mindestens der Fragesteller schreibt mir dann einen ganz kurzen Kommentar: Bekloppt? Was ist denn bei dir nicht richtig? Da hätte er sogar Recht mit:-) ich will ja versuchen das es weniger wird. Aber gestern habe ich eine sehr anstrengende Antwort geschrieben, da bin ich selber bei irre geworden. Das ist mal eine ganz andere Art. Aber beim lesen hatte ich Spaß.

Einen ganz knapper Kommentar kam dazu: Finger weg von den Drogen!

Ich schicke dir mal den Link zur Frage, wenn du mal Zeit hast kannst du das mal lesen:-) Die Antwort ist auch nicht so lang.

GrandVoyager
Fragesteller
@Simjam

Versuche dich doch mal in langen Ein-Sätzer, mit vielen in sich verschachtelten Reltaiv- und Nebensätzen - übt man sich darin, können die meisten Leser m.M.n. den so dargelegten Gedanken viel besser folgen, da der Fluß der Gedanken sich in etwa genauso darstellen kann wie man sich artikuliert wenn man mit Menschen im RL miteinander diskutiert, außerdem verbessert man so den eigenen Wortschatz und die Eloquenz der eigenen Ausdrucksweise, möchte man doch gleichzeitig möglichst viel Information auf möglichst dichten Raum konzentrieren, um so möglichst präzise und schnell auf den Punkt zu kommen, aber auch um die Zuhörer, bzw. Leser nicht zu langweilen, denn es gibt ja auch Diskutanten, die selbst auch Wert auf die sprachliche Kunstfertigkeit legen und sich dann neben dem informativen Inhalt auch an deiner sprachnlichen Gewandheit erfreuen können.

40, oder mehr /Ich liebe sowieso lange Fragen und Antworten

Hi,

Bei langen Antworten werde ich davon nur gestört, wenn die Beschreibungen schon zu unverständlich oder nicht auf die Frage gehen.

Klar, man muss selbstredend längere Antworten bei bestimmten Themen schreiben, um den Punkt richtig zu erklären. Trotzdem reichen kurze Antworten in einem oder zwei Sätzen in bestimmten Themen schon. 😊👍 Ich finde es wichtiger, dass ich die Inhalte der gesamten Frage verstehe, anstatt mir immer zu überlegen, wie ich lange Beschreibungen mit schlechter Rechtschreibung verstehen kann. 🙈🤭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
GrandVoyager
Fragesteller

Ja, ich habe auch kürzlich einen für meine Verhältnisse extrem langen Brief von 19 DINA 4 Seiten geschrieben, worin ich viel erklären musste und mir dabei nicht sicher war welche mentale/ bewusste Aufnahmefähigkeit der Empfänger des Briefes hat, weshalb ich lange ausufernde Sätze geschrieben habe. Vielleicht hast du Recht damit, dass die Länge der Texte auch etwas mit dem Einfühlungsvermögen den Empfänger richtig einschätzen zu können zu tun haben muss, um ihm die Antwort für ihn verständlich richtig aufzuarbeiten.

Kommt auch auf den Titel an denn wenn es etwas ist was ich vlt wüsste dann lese ich es mir egal wie lang aber wenn ich schon beim Titel nichts weiß und rauf gehe lese ich es nicht

LG.Zuzanna^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
40, oder mehr /Ich liebe sowieso lange Fragen und Antworten

Lange Antworten bzw. Fragen stören mich nur, wenn sie unnötig ausufernd sind. Ansonsten neige ich selbst eher zu längeren Antworten, wenn ich denke, auch was zu sagen zu haben. Dann kann es auch lang werden, selbst wenn ich mich kurz fasse.

Was mich viel mehr stört, sind sprachlich und inhaltlich konfuse Antworten, die es schwer machen, dem Gedankengang zu folgen. Da lese ich dann auch oft nicht zu Ende.

40, oder mehr /Ich liebe sowieso lange Fragen und Antworten

Wenn ohne Punkt und Komma geschrieben wird ist das ziemlich anstrengend. Kurze aber trotzdem welche mit Inhalt finde ich daher besser.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓