Wie gehe ich damit um, dass die Frau von meinem Chef mich nicht mag?
Hallo!
Ich (w, 31) arbeite in einem Büro und komme super mit meinem Chef zurecht. Seit Oktober hat sich aber etwas verändert. Mein Chef ist verheiratet und zwischen ihm und seiner Frau kriselt es wohl sehr, was mich zwar nichts angeht, er aber in einem Gespräch erwähnt hat. (Die Story kurz dahinter: Er war von heute auf morgen wie ausgewechselt und ich habe ihn darauf angesprochen. Wir können über sowas offen reden, weil es zwischenmenschlich sehr gut passt.) Jedenfalls ist seine Frau öfter bei ihm im Büro, weil die offenbar irgendwie miteinander arbeiten. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass sie mich nicht mag, weil sie wahrscheinlich mitbekommen hat, dass ich mich sehr gut mit ihrem Mann verstehe. Ich führe weder eine private Beziehung zu ihm, noch bin ich mit ihm befreundet, noch duze ich ihn (wir waren von beginn an per Sie und werden das auch bleiben), noch läuft zwischen uns was. Da ist nichts außer ein sehr gutes Arbeitsverhältnis, das ich mir unbedingt erhalten möchte.
Jedenfalls sehe ich seine Frau regelmäßig am Gang und wenn sich unsere Wege kreuzen, sinkt die Raumtemperatur schlagartig um 10 Grad. Sie schaut weg, grüßt nicht (ich hingegen bin immer freundlich zu ihr), sie platzt kurz, bevor ich eine ausgemachte Besprechung mit ihm habe, in sein Büro und ich kann warten (was mich grundsätzlich nicht stören würde, denn ein Mindestmaß an Flexibilität habe ich auch, aber ich habe dazwischen auch noch andere Termine, die sich dann verschieben), sie ruft ihn, während ich ein Meeting mit ihrem Mann habe, mehrmals an, obwohl sie weiß, dass wir uns besprechen und er gerade nicht kann. Das macht sie so lange, bis er abhebt. Ganz davon abgesehen, dass ich das Verhalten von ihr zum Teil unprofessionell finde, weiß ich mittlerweile nicht mehr, wie ich damit umgehen soll.
Soll ich ihr Verhalten beinhart ignorieren? Oder soll ich mir eine neue Arbeit suchen? Oder soll ich mal die Dinge, die ich vielleicht ein klein wenig steuern kann, offen ansprechen? (Ihre unangekündigten Besprechungen und Terminverschiebungen oder ihre Anrufe) Kann mir jemand weiterhelfen?
4 Antworten
Das sich das Verhalten stört, ist ja nachvollziehbar.
So etwas ist wenig Wertschätzend und vollkommen unprofessionell. Mal ganz davon abgesehen, das dieses Konstrukt Chef mit Ehefrau in einer Firma nie so ganz leicht zu handeln ist.
Ansprechen würde ich das, nicht mir ihr sondern mit deinem Chef und zwar unmittelbar nach so eine Situation.
Dabei solltest du sachlich argumentieren, also z.B. das du deine Arbeit nur dann ordentliche machen kannst, wenn nicht "jede" Besprechung unterbrochen wird.
Verzichten solltest du dabei auf spekulative Dinge, wie "Ihre Frau mag mich nicht" oder etwas in dieser Art. Das würde ich in der Situation überhaupt nicht ansprechen.
Vielleicht ist es auch hilfreich, wenn du dich vorher mal auf dem Arbeitsmarkt umschaust, ob ein Jobwechsel vielleicht eine Option ist oder nicht.
Viel Erfolg.
Gerne.
Es tut gut, endlich mal jemanden helfen zu können, statt das man hier nur auf diese Trolle mit ihren Spaßfragen trifft.
Darüber hinaus kenne ich die Situation so ähnlich, man erlebt ja so einiges im Leben.
Eigentlich ist es Aufgabe des Chefs, das zu regeln.
Wenn er seine Frau nicht 'handeln kann, und ihr eine professionellere Vorgehensweise beibringen kann, wirst du es erst recht nicht können.
Du könntest allerdings auch deinem Chef sagen, dass du so nicht vernünftig arbeiten kannst, und von ihm eine Lösung erfragen
Ich schätze sie ist eifersüchtig. Ignorieren ist das einzige was du machen kannst.
Ignoriere sie einfach, ihr müsst ja nicht zusammen arbeiten. Wenn sie während einem Meeting wieder terrorisierend anruft sprich deinen Chef darauf an, weil dann stört es dich auf beruflicher Ebene.
Ihre unangekündigten Besprechungen und Terminverschiebungen
In welcher Weise betrifft dich das?
Das betrifft mich, weil ich offiziell nur für 10 Stunden angestellt bin und nicht einsehe, warum ich dann länger im Büro bleiben soll. Ich hab aber mehr als 10 Stunden die Woche mit ihm zu tun, weil er nicht nur mein Chef ist, sondern auch der Betreuer meiner Abschlussarbeit. Ich habe mehrere Nebenjobs, um mir das Studium zu finanzieren und stehe daher zusätzlich unter Druck. Da brauche ich nicht auch noch eine Dame, die mir zusätzlich Zeit stiehlt.
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Mir hilft es sehr, dass mich jemand versteht und mir so tolle Tipps gibt. Danke dir!!