Hättet ihr hier ein schlechtes Gewissen?

6 Antworten

Dein Chef zeigt dir, dass er dich wertschätzt aber es ist auch etwas unfair von ihm, was er tut. Ich kenn das selber. Als ich damals gekündet habe, hat mein Chef mir zichmal gesagt, ob ich es mir nicht nochmal überlegen will, obwohl er wusste, dass der neue Vertrag bereits unterschrieben war. Er versuchte mich mit einer gewissen Position und Gehaltserhöhung zum Bleiben zu bewegen, aber ich musste das durchziehen und du solltest das auch! Wenn er könnte, würde ich dich auch jederzeit durch jemanden ersetzen, der für die gleiche Arbeit weniger Geld fordert, glaub mir.

Seniorita1234
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das stimmt er würde mich ersetzen. Er hat auch bereits einen Ersatz gefunden. Das heißt ich könnte ja gar nicht mehr zurück auch wenn ich wollte also nehme ich mal an. Daher finde ich seinen Versuch mir ein schlechtes Gewissen einzureden noch unfairer

Luardya  04.12.2022, 11:17
@Seniorita1234

Deswegen solltest du stark bleiben. Ich hatte damals auch ein schlechtes Gewissen, aber kaum war ich weg, verging das. Selbst bei meiner neuen Arbeitsstelle hat er mir zwischendurch immer wieder geschrieben, ob ich nicht zurückkommen will. Zwei Jahre später bin ich wirklich zurück und bereue es etwas, aber mir fehlte das Team. Auf der neuen Arbeitsstelle waren die Frauen so hinterlistig und falsch.

Ich bin mir sicher, dass du deine Gründe hast zu gehen. Genauso wie die zwei anderen Kollegen auch. So eine Fluktuation spricht nicht für den Laden - im Gegenteil!

Versetz dich mal in die Lage des Chefs: der braucht drei neue Leute. Furchtbar anstrengend und teuer. Wenn man da noch einen der drei weichklopfen und zum Bleiben überreden kann, ist das zwar immer noch anstrengend, aber schon etwas günstiger...

Nein, denn es ist Dein Leben und bist dem Chef keine Rechenschaft schuldig.

Du musst in Deinem Leben voran kommen. Und wenn ein Arbeitgeber das nicht unterstützt, hat er Pech gehabt und sollte mal sein tun überdenken warum in so kurzer Zeit viele gekündigt haben !

Wenn du schon der/die/das Dritte bist, der/die/das geht, wird wohl die Firma nix taugen. Es liegt in der Hand des Chefs, die Mitarbeiter langfristig an die Firma zu binden

Seniorita1234
Fragesteller

Stimmt, ich gehe aus denselben Gründen wie meine Kollegen. Mich hat nur das ganze Verhalten des Chefs verunsichert und dann fällt es mir noch schwer weil eine Kollegin die noch dort ist, mir sehr ans Herz gewachsen ist

Etain120  04.12.2022, 11:13
@Seniorita1234

Dein Chef will dich nur halten und zwar zu den alten Konditionen. Wenn er Mitarbeiter halten will, sollte er flexible Arbeitszeiten anbieten, eine leistungsgerechte Entlohnung, gute Sozialleistungen und ein gutes Team. Vielleicht kannst du darüber mit ihn verhandeln oder über die Punkte, die dich stören. Wenn sie Mitarbeiter halten wollen, lassen sie sich oft auf Verhandlungen ein.

Ich glaube es ist sein Ziel das du ein schlechtes Gewissen bekommst und bleibst.

Ich würde zum neuen Job gehen. Mach das was du willst und nicht für andere das was du nicht willst