Stirbt katzenbaby?

5 Antworten

Es kann sein, dass das Baby eine Art Bauchmassage braucht.

Viele Tierbabys haben am Anfang ihres Lebens im Grunde keine eigene Darmbewegungen und daher massieren die eltern der Tiere ihren Bauch um den Kot darin zu bewegen.

Ich bin kein Katzenexperte aber ich meine das ist bei Katzenbaby auch oft der Fall.

Google einfach Mal "Katzenbaby Bauchmassage Kot"

Außerdem gibt es viele Hilfsorganisationen die euch bei der Handaufzucht von Findelkindern mit Rat (und teils auch mit tat) zur Seite stehen können, schaue am besten auch danach :)

hayden1234
Fragesteller

Danke! Ich massiere schon sehr oft und lange aber das einzige was kommt ist pipi

Handyfrage234  02.09.2021, 22:32
@hayden1234

Also hab gerade auch Mal schnell gegoogelt, eine Darmmassage ist bei Katzenbabys die ersten Wochen definitiv nötig um Kot zu lassen :)

Sowas ist jetzt aber nicht einfach mit Bauchmassage getan, daher schau dir im Internet am besten genau an wie es geht, evtl fehlt dir einfach der richtige kniff dabei :)

Und wie gesagt sich auf jeden Fall nach Nummern von Hilfsorganisationen und so, wenn du nichts findest Ruf im örtlichen Tierheim an, oft haben die Kontakte zu diesen :)

Diese Organisation kennen sich meist gut mit der Aufzucht aus :)

hayden1234
Fragesteller
@Handyfrage234

Vielen Dank ich werde mich nochmal erkundigen und morgen den TA aufsuchen :)

Handyfrage234  02.09.2021, 22:45
@hayden1234

Alles klar, sehr gut :)

Aber mit dem Nummern raussuchen würde ich jetzt schon anfangen, evtl erreicht man sogar heute noch wen, je früher desto besser :)

hayden1234
Fragesteller
@Handyfrage234

Habe ich und der TA meinte das wir warten und morgen nochmal kommen sollen. Naja ich hoffe das wird. Danke nochmal!

Also wenn die Katze 3 Tage lang keinen Kot abgesetzt hat finde ich da schon bedenklich. Geh morgen direkt nochmal zum Tierarzt - nicht abwarten bis Wochenende ist....

Vielleicht musst Du das Bäuchlein anders massieren oder es stimmt grundsätzlich was nicht mit der Katze. Wo habt ihr die Katze denn gefunden ? Wenn sie krank ist kann es auch sein, dass die Mutter das gespürt hat und es verstossen hat. Vielleicht hat es eine Missbildung der Organe oder ein sonstiges Problem mit dem Darm. Ich würde sofort in eine Tierklinik fahren wo man die nötige Erfahrung hat und auch die diagnostischen Möglichkeiten.

Royal Canin ist in solchen Fällen durchaus nicht schlecht und hat schon vielen Tieren das Leben gerettet. Ich weiss dass RC immer schlechtgeredet wird, aber die Tierarztdiäten und die Aufzuchtmilch funktionieren sehr gut. Darüber solltest Du jetzt nicht nachdenken. Wichtig ist dass die Katze überlebt.

Das ist ein Notfall, sofort wieder zum Tierarzt.

Viel Glück, das werdet ihr brauchen.

L. G. Lilly

hayden1234
Fragesteller

Danke ihm gehts gut er kotet jetzt regelmäßig :)

Die eigentlich Frage ist doch, warum Du, nachdem nach dem Tierarztbesuch keine Besserung eingetreten ist, nicht sofort da wieder auf der Matte gestanden hast.

hayden1234
Fragesteller

Frage ich mich auch. Der TA hat mir auch Futter und Milch gegeben von einer Marke die nicht sehr hoch angesehen wird. Royal Canin

Noeru  02.09.2021, 22:24
@hayden1234

Royal Canin ist hoch angesehen.

Und wie, das fragst Du Dich auch? Du fragst Dich selbst, warum Du nicht wieder beim Tierarzt warst? Wenn Du der Meinung, dass der Tierarzt nicht seriös ist, ab zum anderen. Am besten in eine Katzenklinik.

hayden1234
Fragesteller
@Noeru

Ich war ja beim dem Tierarzt. Zwei mal sogar. Nichts passiert deswegen frage ich doch hier. Jetzt ist natürlich zu.

Noeru  02.09.2021, 22:28
@hayden1234

Wieso gehst Du dann nicht zu einem anderen Tierarzt? Katzenklinik? Letztere haben auch Notdienste.

hayden1234
Fragesteller
@Noeru

Es ist halb 11 und die Katze hat getrunken und schläft. Die Person mit dem Auto schläft auch. Und jede Praxis im größerem Umkreis hat jetzt sicher nicht auf. Ich habe einen Notdienst schon angerufen der hat gesagt das wir bis morgen warten sollen

hayden1234
Fragesteller
@Noeru

Ja offensichtlich? Danke fürs Nicht weiterhelfen

Ich habe schon einige Kitten aufgezogen die jünger waren, deswegen habe ich einige Fragen... wurde das Kitten schon auf Parasitenbefall gründlich untersucht? Bei Streuner ist das keine Seltenheit den die Mutter gibt die Parasiten weiter!

Was und wie füttert ihr dem Kitten? Manche Kitten vertragen nicht alles. Eine Umstellung ist eh nicht einfach, ist es die falsche, wirds zum Problem.

Gebt ihr dem Kitten noch die Flasche? Ihr müsst auf die Nuckelgröße achten und auf die Größe des Loches. Kommt zu viel auf einmal, kann es ebenfalls zum Problem werden.

Pinkelt das Kitten währenddessen ihr den Bauch massiert, ist das für euch vielleicht unangenehm. Aber deswegen dürft ihr nicht aufhören, es ist gut wenn es das Kitten raus lässt. Lieber ein altes Handtuch nehmen und in eine Position legen das sich das Kitten nicht vollpinkelt. Ggf wenn ihr das eh schon vorher wisst, kann man auch ein Zewa etwas am Hinterteil legen das es das alles aufsaugt.

Wärme tut ebenfalls gut. Wo hält sich das Kitten auf? Wo schläft es? Liegt es auf kalten Boden oder dort wo angenehme Wärme herrscht?! Manchmal reicht es schon wenn man das Plätzchen etwas mit dem Föhn vorwärmt. Das Kitten ist jetzt in einem Alter wo es die Temperatur ziemlich allein halten kann. Ist das Plätzchen vorgewärmt tut sich das Kitten leichter. Heizkissen werden oft zu warm, ist auch nicht gut. Legt man das Kitten auf eine vorgewärmte Stelle, fühlt es sich geborgen, lässt man leicht die Hand auf dem Kitten und streichelt es sanft, schläft das Kitten auch auf dem Platz ein.

Das der TA dem Kitten etwas gegeben hat, ist ja nicht schlecht. Aber das Kitten braucht dringend eine ausgiebige Untersuchung und die bekommt man meist in der Klinik.

Es kann an mehreren Dingen liegen warum das Kitten Probleme hat die ich hier nicht aufzählen kann. Daher ist jetzt eine gründliche Untersuchung und Beratung nötig. Ich bin kein TA, habe aber einen guten TA an der Seite der sich mit der Aufzucht sehr gut auskennt und auch dementsprechende Beratung gibt.

Es kann durchaus sein, das das Kitten von der Mutter abgestoßen wurde weil es krank ist. Das tun Mutterkatzen oft um den Rest des Wurfes zu schützen.

Es handelt sich jetzt wirklich um einen Notfall. Ihr solltest/müsst eine Klink aufsuchen. Tut ihr das nicht und es wird nicht besser, wird das Kitten früher oder später die Nahrung verweigern und schwach werden. Ja, dann stirbt das Kitten und zwar Qualvoll. Jeder Tag zählt!

hayden1234
Fragesteller

Hey, also einen Termin für Entwarnung haben wir schon nächste Woche. Ich werde da nochmal nach fragen für Parasiten. und gekotet hat er auch und macht das auch regelmäßig genauso wie das andere. Ich massiere seinen Bauch auch immer nach dem Essen aber was mir jetzt sorgen bereitet ist das er immer so einen kugelrunden Bauch hat. Ich werde nochmal beim TA anrufen und fragen. Danke!