Katzenbaby kurz nach Geburt tot, was kann der Grund sein?

4 Antworten

Es kann irgendeine angeborene Fehlbildung sein - das eine Kätzchen war so missgebildet, dass es äusserlich sichtbar war, das andere hat "nur" innere Fehlbildungen. Im Mutterleib an der Nabelschnur spielte das noch keine Rolle, aber sobald die Jungen selbständig leben und atmen mussten, klappte es nicht mehr.

Ich empfehle dir, sowohl mit der Mutter, wie auch mit dem überlebenden Kätzchen (sofern es wirklich überlebt) nicht weiter zu züchten

idontknow0708
Fragesteller

Lies genauer...

Wie gesagt, solche Kommentare helfen nicht, ich wollte nur wissen was die Ursache sein kann, wenn das Kätzchen doch total normal aussah :(

Habe nicht vor je wieder Katzen zu haben

Kastrieren lass ich sowieso alle und die Babys sind alle (auch die toten :( ) Jungs...

SamaMoldo  11.08.2018, 22:32
@idontknow0708

Ich habe sehr genau gelesen und dir geschrieben, dass es angeborene Missbildungen sind - woher die kommen (genetisch oder zb Giftstoffe während der Schwangerschaft) könnte nur eine Autopsie klären. Und das äusserlich unbeschädigte Kätzchen hatte vielleicht eine schwächere Ausbildung der gleichen Behinderung die das Kätzchen mit dem offenen Bauch hatte.

Da so etwas aber eventuell genetisch bedingt sein könnte, habe ich dir empfohlen mit genau diesen betroffenen Katzen nicht weiter zu züchten (also mit der Mutter und dem überlebenden Sohn) - das du sie kastrieren lassen willst ist absolut richtig.

idontknow0708
Fragesteller
@SamaMoldo

Das meinte ich doch, dass habe ich doch sowieso oben geschrieben, dass ich sie kastrieren lasse. Außerdem würde ich nie zwei Geschwister oder Mutter und Sohn paaren...

Der Vater ist von ganz wo anders als die Mutter! Die können gar nicht verwandt sein und beide sind reine Hauskatzen!

friesennarr  12.08.2018, 10:57
@idontknow0708

Trotzdem das die nicht verwandt sind kann es sein das beide ein Gen tragen, das zu der Totgeburt geführt hat. Ergo nicht mehr mit diesem Tier züchten.

idontknow0708
Fragesteller
@friesennarr

Sie sind aber nicht tot geboren...

Sie haben gelebt :( sie haben sich bewegt und geschriehen und hatten beide einen Herzschlag!

Wie oft noch, ich sagte doch im Beitrag selber, ich lass sie sowieso kastrieren, wozu der Kommentar mit dem "nicht mehr züchten" ...

friesennarr  13.08.2018, 09:55
@idontknow0708

Das läuft noch unter Totgeburt - weil sie die Geburtszeit nicht überlebt haben. Die Geburt ist alles: Vorwehen, Austreibungsphase, Anpassungsphase, erstes Saufen, erste Bewegungen. Wenn ein Tier direkt oder ganz kurz nach der Geburt stirbt ist es eine Totgeburt.

Natürlich hatten die noch einen Herzschlag. Intrauterin haben sie ja gelebt, sonst wären Steinfrüchte oder unterentwickelte Föten geboren worden.

Man kann es gar nicht oft genug sagen, das man mit solchen Tieren nicht züchten darf.

SamaMoldo  13.08.2018, 10:26
@idontknow0708

Ich habe oben schon geschrieben, dass es Behinderungen/Krankheiten gibt, die eine vollständige Entwicklung im Mutterleib zulassen, weil dort die Funktionen von der Mutter übernommen werden - allen Voran die Sauerstoffversorgung: Im Mutterleib wird das Junge durch den Sauerstoff, der via Nabelschnur und Mutterkuchen vom mütterlichen Blut abgezweigt wird, versorgt.

Wenn jetzt bei einem Embryo die Lunge nicht entwickelt ist oder das Herz fehl entwickelt ist (zb ein Loch in der Kammerwand hat oder die Aterien falsch "verkabelt" sind), dann stirbt der Nachwuchs nach der Geburt, weil er sich nicht selber mit Sauerstoff versorgen kann.

Ich könnte mir (und jetzt lasse ich mich seeehr weit auf die Äste heraus) tatsächlich einen schweren Herzfehler vorstellen, das Herz hat es nicht geschafft, das sauerstoffreiche Blut aus der Lunge in den Körper zu pumpen und somit sind die Jungen an Sauerstoffmangel gestorben - nachdem beide erst gelebt haben. Es gibt natürlich auch zig andere Ursachen, aber Herzfehler sind so selten nicht.

Beim Menschen werden solche Herzfehler bereits im Ultraschall (sofern Ultraschall gemacht wird) gesehen und je nach dem oft abgetrieben (weil oft mit anderen Behinderungen zusammen), gleich nach der Geburt operiert (da wartet dann schon das Herz-OP-Team neben dem Kaiserschnitt-OP-Tisch), oder sogar im Mutterleib operiert.

Es gibt oft Föten, die nur intrauterin Leben können und bei Geburt sterben wenn das System selber arbeiten soll. Solche Tiere können nicht überleben, da sie schon schwere genetische Fehler haben (z.B. Nieren fehlen).

Die Katze würde die auch nicht mal versorgen, (selbst wenn sie noch leben sollten).

Jungtiersterblichkeit ist gerade bei falscher Anpaarung häufig. Es gibt ganze Würfe, die nicht überleben. Aber selbst die Besten Züchter sind nicht davor gefeit Welpen zu verlieren - Natur bleibt nun mal Natur und was nicht lebensfähig ist wird aussortiert.

Da würde auch nicht helfen, das du die reanimierst - der Schaden ist meist schon zu groß.

Was können Gründe sein, dass n Kätzchen das außerlich vollkommen in Ordnung aussieht, so schnell nach der Geburt stirbt

Das wirst Du nicht ergründen können. Auch bei menschlichen Babies kommt sowas vor.

Wer weiß was der Erzeuger alles für Krankheiten hatte.

Mag sein, dass es sich jetzt für dich böse anhört...aber sei froh, das die 2 Katzen nicht überlebt haben und so schnell gestorben sind. Alles weitere wäre doch nur Quälerei gewesen.

idontknow0708
Fragesteller

Der "Erzeuger" ist mein Kater, ob der n Gendefekt vererbt bekommen hat, weiß ich ned. Aber sonst war er eig. ned krank oder so.

Cora1205  12.08.2018, 17:11
@friesennarr

Wenn ein Kater von weiter weg kommt, ist die "Verwandschaft" mit der Katze doch sicher unwahrscheinlich...vielleicht deshalb.