Stimmt meine Mathe Lösung „Funktion“?

Wenn f (x) steht muss man ganz normal die Gleichung lösen?

2 Antworten

bis hierhin ::::: x^2 = -1/9 ::::: stimmt es

dann aber darf man sofort sagen ,dass es keine Lösung gibt , weil es keine Zahl gibt , die mit sich selbst malgenommen negativ wird

L = { }

.

PS: Nur x² = 1/9 hat die Lösungen +wurz(1/9) und -wurz(1/9)

Du setzt die Gleichung gleich Null. Grafisch gesehen geht es um Schnittpunkte mit der x-Achse (Nullstellen).

Schau Dir zum Vergleich den Funktionsgraphen von f(x) = x² + (1 / 9) an. Es handelt sich um eine Parabel mit der Öffnung nach oben, die oberhalb der x-Achse liegt. Es gibt keine Schnittpunkte mit der x-Achse.