Stimmt ihr meiner Ansicht über Schulleiter zu?
Also ich stelle mir Schulleiter von größeren Gymnasien immer wie so eine Art Mini-Kanzler vor. Hier ein paar Gemeinsamkeiten mit dem Job des Bundeskanzlers (natürlich ist er aber ja wesentlich weniger wichtig):
Der Schulleiter muss von verschiedenen Gremien vorgeschlagen und gewählt werden.
Der Schulleiter vertritt die Schule nach Innen und nach Außen, hat also auch in der Kommunikation mit andern Schulen und Behörden das erste und letzte Wort.
Der Schulleiter hat meist eine Vorzimmerschreibkraft und weitere Sekretäre, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen.
Der Schulleiter leitet so ne Art das Schulkabinett, bestehend aus Stellvertreter(n), Stufenleitern und allen möglichen anderen Studienräten und wichtigen Lehrern. Die Lehrer sind dann so bisschen die Minister.
Außerdem hat er einen oder zwei Stellvertreter.
Was denkt ihr? Kann man die Jobs vergleichen?
5 Antworten
Es ist in der Tat ähnlich! Er muss zwar nicht " das letzte Wort " haben, aber eine große Schule ist mit einem "Staat" vergleichbar! Wir waren in meiner Schule 2500 "Kinder". Alle haben andere Voraussetzungen und andere Meinungen! Diese zusammenzufassen und zu repräsentieren ist die Aufgabe des Schulleiters.
Wäre mir neu, dass Schulleiter gewählt werden und persönliche Sekretäre hätten.
Ich hab noch nie irgendwie ein Vorzimmer des Schulleiters gesehen. Und das Sekretariat ist nicht persönlich für den Schulleiter da, sondern allgemein für die Verwaltung und für die Schüler.
Ja, der Vergleich passt.
Schulleiter werden nicht gewählt. Die werden von einer Behörde eingesetzt.
Doch die müssen beispielsweise vom SEB und von einem Personalgremium gewählt werden.
Oh nein,das kann man nicht.
Schulinhalte sind Kultus Landessache ,Fragen zur Modernisierung,der Erweiterung der Schule ,ja schlicht deren Schutz vor Verfall bestimmt das Landratsamt ,
und der Schuldirektor ist doch mehr ein Verwalter ,dürfte mehr damit beschäftigt sein,
den Lehrkräftemangel zu verwalten ,und muss nicht selten selbst Vertretungsunterricht erteilen oder die Schüler nach Hause schicken.
Na dann sind die Berichte über die Schulen ,von den Schulleitern selbst halt Quatsch.Das ist natürlich starker Tobak.)
Also bei uns an der Schule gibt es ein Vorzimmer vom Schulleiter. Außerdem werden die vom SEB und von einem behördlichen Personalgremium ausgewählt.