Stimmt es, dass manche Veganer Wiese essen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja tatsächlich 67%
Nein so ein Quatsch 33%

7 Antworten

Ja tatsächlich

Gibt sicherlich welche, wenn es auch Menschen gibt, die Ariel Pods/Tide Pods essen (an alle Kinder hier: Nein, dass ist nicht lustig).

Ja tatsächlich

Natürlich, wenn man das köstliche Gras auf der Wiese sieht kann man gar nicht widerstehen. Manche Veganer essen auch Heu aber das ist mir persönlich zu trocken. Moos und Laub kann man auch gut in der Pfanne anbraten. Mit ein bisschen Löwenzahnblättern schmeckt das wunderbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja tatsächlich

Sie behaupten ja man könne viel mehr Menschen satt machen wenn man das Tierfutter direkt essen würde statt es den Tieren zu geben. Bei Rindern in der Massentierhaltung liegt der Gras Anteil bei ca. 60%. Sie müssen es also essen sonst wären ihre Argumente sinnlos.

Findet man wenn's nach der veganen Bubble geht in jedem gut sortierten veganen Supermarkt

Madekozu  22.08.2023, 23:53

...oder sie bauen dort etwas anderes an als Gras? Geht nicht überall, aber auf den Flächen, die maschinell abgeerntet werden, geht es fast immer.

wickedsick05  22.08.2023, 23:59
@Madekozu

Gras wird nicht angebaut. Grünlandumbruch ist in Teilen Deutschlands verboten. Zu klimaschädlich und Umweltschädlich. Aber die Umwelt und das Klima ist Veganern ja egal also dann geht's natürlich.

Madekozu  23.08.2023, 00:06
@wickedsick05

Glaub mir, wenn es nötig wird, dann wird es wieder erlaubt sein. Das sieht man immer wieder, wie Regelungen und Gesetze aus irgendwelchen Gründen geändert werden. Da ist nichts in Stein gemeißelt. Da es für mich nicht nötig ist, kann es gern Grünland bleiben oder sogar bewaldet werden, noch besser fürs Klima.

Madekozu  23.08.2023, 00:28
@wickedsick05

Das ist richtig. Vorhin war deine Begründung aber nur "zu klimaschädlich" und da hat der Wald die Nase vorn. Warum eigentlich immer so aggressiv? Bei dir ist es wirklich nur grenzenloser Hass, was man an vielen deiner Antworten ja immer wieder sieht. Es fällt wirklich schwer, dich irgendwie auch nur ein Stück ernst zu nehmen. Ein Sprichwort sagt: Wer schreit, hat Unrecht. Deine Wortwahl l#sst darauf schließen, dass du immer am Schreien bist, sobald du irgendwo das Wort vegan liest. Einfach mal locker durch die Hose atmen, niemand will dir an die Gurgel, du brauchst keine Angst vor dem zu haben, was du nicht magst.

wickedsick05  23.08.2023, 00:37
@Madekozu

Menschen wie dich nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Beispiel warum?

Deine Behauptung:

Vorhin war deine Begründung aber nur "zu klimaschädlich"

Die Realität:

Zu klimaschädlich und Umweltschädlich. Aber die Umwelt und das Klima ist Veganern ja egal also dann geht's natürlich.

Das zieht sich durch all deine Diskussionen mit dir...

Madekozu  23.08.2023, 09:22
@wickedsick05

Die einzige Grundlage für Veganismus ist Ethik. Alle Aussagen die für oder gegen Veganismus sprechen, müssen also auch durch Ethik begründet werden. Ich habe nie etwas anderes getan. Sobald meine Aussagen den Bereich Ethik verlassen, verwende ich das Wort "kann", da ich es mit den Grundlagen des Veganismus nicht zu 100% begründen kann. Wenn du also etwas gegen Veganismus sagst, begründe es mit Argumenten die ethische Grundsätze wie Begehren und Bedürfnis berücksichtigen.

Bodhgaya  23.08.2023, 00:05
Bei Rindern in der Massentierhaltung liegt der Gras Anteil bei ca. 60%.

Und andere Tiere?

Und selbst wenn man nur Kühe essen würde & die Zahl von 60% stimmt (habe das nicht überprüft), in einer Fleischkalorien stecken im Schnitt sieben Pflanzenkalorien, also die Rechnung geht trotzdem auf.

wickedsick05  23.08.2023, 00:08
@Bodhgaya

Abfälle wie Orangenschalen aus der Saftindustrie, Trockenschnitzel (Überbleibsel aus der Zuckerherstellung), Rapsextraktionsschrot, Biertreber, Schlempen etc. wandern in die Tierhaltung oder auch die reste der Tofu herstellung weil veganer nicht alles essen wollen was bei der Produktion ihres tofus übrig bleibt geben sie es dem Tier aber beschweren sich dass es das Tier bekommt...lol

Bodhgaya  23.08.2023, 00:17
@wickedsick05

Trotzdem werden 60% der deutschen Landfläche für den Anbau von Tierfutter verwendet & dann kommt noch Exportware hinzu.

https://www.wwf.de/2022/oktober/welternaehrung-umfrage-zu-deutschem-tierfutteranbau#:~:text=60%20Prozent%20der%20gesamten%20deutschen,die%20Fütterung%20landwirtschaftlicher%20Nutztiere%20verbraucht.

Abfälle wie Orangenschalen aus der Saftindustrie, Trockenschnitzel (Überbleibsel aus der Zuckerherstellung), Rapsextraktionsschrot, Biertreber, Schlempen etc. wandern in die Tierhaltung

Kann man auch anders & sinnvoller nutzen... Biogas, Pflanzenasche, Dünger, etc.

wandern in die Tierhaltung oder auch die reste der Tofu herstellung
weil veganer nicht alles essen wollen

Oder können. Ich glaube nicht, dass es gesund ist einen Paprikastiel zu essen.

geben sie es dem Tier

Sie tun das nicht.

wickedsick05  23.08.2023, 00:19
@Bodhgaya
Kann man auch anders & sinnvoller nutzen...

Klar der veganer bekommt es als essen. So wie er es propagiert. Hab ich doch geschrieben.

Ich glaube nicht, dass es gesund ist einen Paprikastiel zu essen.

Sind doch Pflanzenkalorien schreibst du ja auch also für veganer essbar. Veganer essen keine Nährstoffe sondern Kalorien daher rechnen sie auch nur in Kalorien beim Vergleich mit dem Tier.

Bodhgaya  23.08.2023, 00:42
@wickedsick05
Sind doch Pflanzenkalorien also für veganer essbar.

Bei dem Verhältnis 1:7 ist bereits berücksichtigt, dass man nicht alles von der Pflanze essen kann. Die sieben Pflanzlichen Kalorien betreffen nur den für Menschen auch essbaren Teil. Siehe hier:

2.3 Modell
Für die Berechnung des Energieverlustes wurde ermittelt, wie viele kg Kraftfutter pro kg tierisches Nahrungsmittel benötigt werden. Ausgehend von einer exemplarischen Futtermittelzusammensetzung wurde für diejenigen Komponenten des Kraftfutters, die auch für den Menschen essbar sind, der Nährwertgehalt (kcal) der Futtermittelration berechnet. [...]
3.1 Rindfleisch
Gemäss der Sachbilanz von Alig et al. (2012) frisst ein Rind (ÖLN, Grossviehmast) während der gesamten Lebensdauer im Durchschnitt 716 kg Kraftfutter. Bei einem Endgewicht von 525 kg pro Tier braucht es somit 1.4 kg Kraftfutter pro kg Lebendgewicht. 3 Pro kg Fleisch und unter Berücksichtigung der Futterzusammensetzung (verwertbare Komponenten: Sojaextraktionsschrot, Mais, Weizen, Triticale, Rapskuchen, Melasse), führt dies zu einem Nährwertgehalt von rund 9'000 kcal Futter pro kg Rindfleisch. Ein kg Rindfleisch enthält 1’340 kcal / kg (BLV, 2019), daher müssen rund 6-7 kcal verfüttert werden, um 1 kcal zu produzieren.
Quelle: Kalorienverluste durch die Tierproduktion
Ja tatsächlich

ja, ich mach das selber auch öfters, wenn ich die kühe sehe wie sie das leckere gras fressen, geselle ich mich zu ihnen und gönn mir, gibt nichts besseres als saftig frisches gras.

Wenn's schmeckt, wäre mir zu fade, aber Kühe fressen es auch.