Stimmt es, dass Veganer meist dünn sind und kaum Muskeln haben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja definitiv zu 100% 50%
Wahrscheinlich eher nicht 50%

13 Antworten

Es gibt hier jede Menge Misch- und Unschärfe-Effekte, sodaß dein 100% Antwortvorschlag nicht sein kann. Und auch der andere Vorschlag geht an der Wirklichkeit vorbei.

Veganer sind überwiegend sehr tüftelig in der Ernährung. Manche meditieren 1 Stunde bevor sie eine Banane oder Kartoffeln essen. Oft ist ihr Essverhalten mit Esoterik vermengt (Licht, Prana...).

Diese Tüfteligkeit, Überselbstbeherrschung und die oft wenig attraktive Nahrung (sehr viel Grünzeug...) wirken natürlich dahin, daß es da kaum Essensräusche mit Kalorienbergen gibt.

Richtig ist aber auch, dass man mit Fleisch, Ei, Milchprodukten sich ideale Nährstoffe für Substanz- und Muskelbildung zuführt.

Die Gegenrede, dass sich einige Veganpropagandisten mit Massen an Spezialpulvern (Sojapulver, Erbsenprotein usw.) für die Werbekameras dopen, trifft aber auch zu.

Veganer, die sich große Mengen Vegansüßigkeiten reinziehen, können auch mal dick sein.

In der groben Massentendenz wirken Veganer schwächlicher. Ausnahmen braucht man sich nicht um die Ohren hauen.

Wahrscheinlich eher nicht

Das kann man null pauschalisieren und ist absoluter Schwachsinn. Wer sich vegan ungesund ernährt, wird sich auch als Fleischesser nicht gesund ernähren.

Proteinquellen gibt es BTW nicht nur in fleisch etc. Es ist vegan zwar schwieriger den Bedarf zu decken, wer aber wert auf gesunde Ernährung legt, der wird es auch vegan problemlos schaffen.

Wahrscheinlich eher nicht

Der erfolgreiche Profiradsportler Simon Jäschke - Tour de France Teilnehmer und in 2022 mehrere Tage Träger des gepunkteten Trikots - ist vegan. Das wusste ich nicht, bis es bei der diesjährigen Tour einer der TV Moderatoren erwähnte.

Ja, er ist dünn, wie alle Radrennprofis auf Weltniveau, aber guck dir mal seine Beine an. Die bestehen nur aus MUskeln. Dass Jäschke und -co dünn sind, liegt eher an den Anforderungen ihres Sports, denn die Leute müssen pro Tag an die 7000 Kalorien essen, um die Leistungen erbringen zu können. Wie das ein Veganer schaffen kann, ist mir ein Rätsel, aber offensichtlich geht es, denn Jäschke fährt ja erfolgreich mit.

Ich glaube kaum, dass ein Bodybuilder so viel essen muss. Ich kenne mich mit der -Ernährung von Hochleistungssportlern, zu denen die Muskelmänner nicht gehören, nicht aus, nur ein bißchen halt bei den Radsportlern. Aber bei denen ist die Ernährung bis auf die letzte Kalorie ausgerechnet und die richtigen Profiportler, Ausdauersportler, gönnen sich kaum je einen Braten, sondern schieben sich Kohlehydrate noch und nöcher rein. Von daher ist der Sprung zum Veganertum wohl nicht so groß.

In einer Nachbesprechung einer Touretappe sprach der eine Experte, der die Tour erklärte, über die extreme Disziplin von Jonas Vingegaard und sagte: Ich wette, wenn es bei ihm an Weihnachten im Familienkreis Gänsebraten gibt, isst der Salat."

Von daher wird das wohl gehen. Vom Verzicht auf Gänsebraten, dafür aber Salat bis zum Veganertum ist es wohl nicht so weit.

Es gibt prozentual zumindest weniger adipöse Veganer als Mischköstler. Das könnte nicht nur an anderen Essensmengen oder einer anderen Makronährstoffzusammensetzung liegen, sondern ev. auch an einer durch die Ernährungsgewohnheiten bedingten Beeinflussung des Darmmikrobioms.

Ich persönlich kenne nicht so viele Veganer, dass ich eine allgemeingültige Aussage machen kann. Meine aber, dass diejenigen Veganer, die ich kenne, normalgewichtig bis her pummelig sind.

Was die Muskelberge betrifft: Es gibt ja bekanntermaßen vegan lebende Kraftsportler (siehe Link), es ist also möglich Muskeln aufzubauen.

Ich denke das wird auch oft eine Frage des Interesses sein. Es gibt genug Menschen, denen es völlig egal ist, ob sie selbst oder der/die Partnerin muskulös ist. Menschen, die andere Prioritäten haben.

https://www.peta.de/veganleben/vegane-bodybuilder/

Daniel551980  09.08.2023, 14:23

Die meisten dieser Leute haben nachweislich oder nach eigener Aussage ihre Muskelmasse nicht vegan aufgebaut.

Und Patrik Baboumian ist, was seinen Sport angeht eher wenig relevant, besonders wenn man dort sich dort die Spitze weltweit anschaut.

Daher sind solche Listen doch sehr mit Vorsicht zu genießen. Klar kann man auch vegan Muskeln aufbauen aber doch deutlich schwerer und umständlicher.

werwiewas99  09.08.2023, 19:45
@Daniel551980

Ach je, das waren doch nur Beispiele. Und nur ein kleiner Aspekt meiner Antwort. Antworte doch einfach selbst auf die Frage. 😘

Daniel551980  09.08.2023, 22:26
@Henny97

Das kann natürlich sein. Sind aber die meisten nicht, die auf der Bühne sind oder damit ihr Geld verdienen.

Henny97  10.08.2023, 00:50
@Daniel551980

Leute die Geld mit ihrem Körper verdienen oder Spitzensportler sind, sind zu 99% nicht natural ja

Es wird überall nachgeholfen ob beim Kraftsport, Fußball, Sprinten, Kampfsport, Schwimmen oder sonst wo

Ja definitiv zu 100%

Es stimmt wahrscheinlich größtenteils, aber ich habe auf you tune schon einige Vegane Leute gesehen die trotzdem genug essen und nicht kaum Muskeln haben, sondern normal sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen