Stimmt es, dass das Leben an einen vorbei zieht wenn man stirbt?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Tote kann man nicht befragen, aber aus eigener Anschauung weiß ich, dass es sich recht angenehm anfühlt, als "Nichtstuer"=Rentner geistig in die Vergangenheit zu gehen. Manchmal lassen sich Merkwürdigkeiten und "Fehler" im eigenen Lebenslauf erkennen und bei halbwegs funktionierendem Reflektionsvermögen auch vor dem "inneren Gerichtshof" rechtfertigen. Dieses "während des Sterbens zieht alles.." stammt aus alten Zeiten, als man noch glaubte, dass das Mordopfer den Mörder während der Tat praktisch mit den Augen fotografieren würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei vielen Menschen: ja! Wenn das Sterben lange dauert (Wochen und Monate) tauchen die basalen Erfahrungen immer wieder auf.

Ich weiß das von meinem Vater, der an Alzheimer 7! Jahre erkrankt war, und wenn er sprechen konnte, erzählte er - wenn möglich - aus seinem füheren Leben.

Bei plötzlichem Tod kann ich dazu nichts sagen.

Hallo,
eine sehr bekannte Theorie ist, dass wenn man stirbt das dass Gehirn das Leben kurz als eine Art Traum Revue passiern lässt.
Denke mal daher kommt der Spruch.
Aber es ist wie gesagt, nur eine Theorie :)

Jein. Das kann man schwer sagen, aber ich wäre einmal fast gestorben und da hatte ich das nicht. Für weiteres müsste man mit Toten reden können und das kann man nunmal nicht.

Also kann man das nicht so genau sagen.

Bin bisher noch so selten gestorben, daher ist die Frage nicht ganz leicht zu beantworten, aber bei Nahtod-Erfahrungen könnte es schon sein das, dass Leben an einem vorbeizieht.

Kommentar von nowka20
18.05.2017, 16:44

du hast nur ein fehlerhaftes erinnerungsvermögen!

0
Kommentar von mulano
18.05.2017, 19:42

Nein.

0

Naja, wirklich bestätigen kann man das nicht, denn man kann ja nicht wirklich mit Toten reden und sie danach Fragen.
Dennoch glaube ich dass man eine seiner schönsten Erinnerungen abspielt.

so ist es, und dieser zustand dauert ca. 3 tage.

kann ich nicht beurteilen, denn ich bin noch nicht gestorben

Die meisten Menschen, die gestorben sind, sind nicht in einem Zustand, um diese Frage beantworten zu können. Und als Außenstehender kann man das nicht messen oder beobachten oder was auch immer.

Kommentar von rabhot22
17.05.2017, 20:06

Und wie kommt man den dann auf diesen Satzt ?

0

Aus Berichten von Nahtoderfahrenen ist zu erfahren, daß viele ihr bisheriges Leben nochmal im Überblick erlebten.

Was möchtest Du wissen?