Was bedeutet die Redewendung ...

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand kann etwas nur sehr schlecht bzw. eingeschränkt, ist damit jedoch besser als die anderen, die nichts können.

Im Fußball würde das bedeuten, dass alle unterirrdisch spielen, nur ein Spieler halbwegs akzeptabel spielt.

Allgemein heißt es, dass keiner gut ist, aber einer akzeptabel.

also ich kenn nur die "unter den blinden ist der einäugige könig" und das bedeutet einfach, das, egal wie schlecht man in etwas ist, es immer noch genug leute gibt, mit denen man sich umgeben kann, die noch schlechter sind, so das man neben denen dann wieder besser wirkt

er ist der eineugige unter den Blinen = Alle sind blind außer er, denn er kann mit einem Auge sehen. Das heißt, er ist etwas besser als die anderen. Aber das heißt nicht im posetiven Sinne, sondern eher dass man dumm ist, nicht aufpasst oder blind durchs Leben geht. z.b. jemand unterschreibt einen Vertrag, liest alles posetive aber überliest die Kosten.

er versteh es etwas besser als die anderen, hat aber bei weitem nicht den 100%igen durchblick