Blickwechsel 19. September 2023
Deine Fragen an einen Bodybuilder
Alles zum Blickwechsel

Stimmt es, das Bodybuilder oft gar nicht so viel Kraft für körperliche Arbeit haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für deine Frage.

Nein das stimmt nicht.

Das ist ein Mythos bzw ein Vorurteil was überwiegend aus der Fitness/ Calisthenics Ecke kommt.

Dort hört man häufiger von Leuten wie Sascha Huber Begrifflichkeiten wie "Qualitätsmuskellatur".

Es gibt keine Qualitätsmuskellatur, Muskeln sind Muskeln,es gibt lediglich verschiedene Arten von Muskelfasern.Dem Körper ist egal, ob er eine 30 Kilo schweren Sack trägt oder eine 30 Kilo schwere Hantel.

Wer im Fitnessstudio stark ist, ist auch im Alltag stark.

Und wer im Gym 100 Kilo auf der Bank drückt, kann auch einige Liegestütze.

Die Einschränkung im Alltag ist häufig wegen des hohen Gewichts bzw der große Muskeln. Bsw bin ich sehr schnell am schwitzen, 12 Grad sind für mich T Shirt Temperatur. Desweiteren kann ich mich auch nicht am Rücken kratzen, da der Lat sowie die Schultern den Arm blockieren.

Das sind so Sachen die mich im Alltag etwas einschränken.

Diese Einschränkungen werden mit zunehmender Muskelmasse halt immer intensiver, sodass sich Profi-Bodybilder sich nicht mal mehr die Schuhe binden können.

Gruß David

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
ChristianMay270  27.09.2023, 16:22

Wie lassen sich diese Einschränkungen denn mit dem Polizeiberuf vereinbaren?

ChristianMay270  27.09.2023, 18:38
@David

Das glaube ich, meinte aber auch so Dinge, dass zB Schuhe irgendwann nicht mehr zugebunden werden können. Da bist du ja doch weniger mobil als deine Kollegen, oder irre ich?

David  27.09.2023, 20:14
@ChristianMay270

Das trifft weder auf mich, noch auf Kollegen zu, da du um dies nicht mehr machen zu können Berge von Muskeln haben musst, die sich natural nicht aufbauen lassen

XeKnows  16.11.2023, 08:32
@ChristianMay270

Naja bedenke das Ronnie Coleman auch lange Polizist war obwohl der da schon echt nen Monster war. Also es wird schon gehen.

MachernWiir  03.10.2023, 18:28

hey, ich frage mich, wie sieht das aus mit Powerliftern?

Diese trainieren ja primär squat bench und deadlift, sind diese im „Alltag“ auch stärker als ein Bodybuilder, oder ein durch die Arbeit körperlich geforderter ?

weil diese 3 Übungen haben ja sehr viel mit der Technik und Hebeln zu tun, aber wenn ein Typ der 75kg wiegt, nen 280kg deadlift oder 140kg bankdrücken raus haut ist das ja sehr sehr gut….

Ich finde, oftmals sehen Powerlifter eben garnicht so stark aus, wie sie sind. Zb Taylor Atwood.

David  20.10.2023, 12:20
@MachernWiir

Ja Powerlifter sind stärker als Bodybuilder, da ihr primäres Ziel eben die Stärke und nicht die Optik ist.

Wenn du ständig im Bereich unter 5 Wiederholungen trainierst wirst du stärker aber im Verhältnis dazu nur wenig Muskellatur dazu gewinnen.

SandroD  23.10.2023, 23:00

Stimmt nur zum Teil. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Hypertrophie. Funktionelle (eher bei Powerlifteen, Strongmen, Kletterwrn und Callistenics zu finden) und sarkoplasmatische (eben bei Bodybuildern dominant).
Es gibt durchaus Ausnahmen, die trainieren dann aber nicht auf maximale Muskelmasse.

David  24.10.2023, 17:40
@SandroD

Ändert nichts an der Tatsache dass ein Bodybuilder der 100kg drückt, im Alltag auch ein Kasten Wasser tragen kann.

Das was du nennst hat nur Auswirkung auf die Masse der Muskeln und evtl Stabilität, da es unterschiedliche Sportarten sind.

Solang man auch Ausdauer und Beweglichkeit trainiert, bewältigt man körperliche Arbeit besser als jemand, der keinen Kraftsport macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, einen wahren Kern hat die Aussage schon. Wenngleich es auch unterschiedliche Blickwinkel gibt.

Da Bodybuilder viele Isolationsübungen machen (wie zum Beispiel Konzentrationscurls, wo nur der Bizeps trainiert wird) lernen die Muskeln gewissermaßen nicht so gut zusammen zu arbeiten. Man bekommt halt immer genau das, was man trainiert. Einzelne Muskeln hart anspannen können sie dann gut, aber komplexe Bewegungen trainieren die nicht, und können es deshalb auch nicht gut. Und der andere Punkt ist halt, das Bodybuilder zumindest früher eigentlich kein Cardio gemacht haben, und deshalb wenig Ausdauer haben. Das scheint sich aber gerade zu ändern und viele sehen ein das Cardio nie falsch ist.

Deshalb könnte man schon sagen das jemand der so trainiert, nicht ganz so stark ist wie er aussieht. Aber natürlich ist er stärker als jemand der vollkommen unsportlich ist!

Woher ich das weiß:Hobby
Anastasia65
Fragesteller

Fundierte Antwort, danke!

Ich glaube, dass es hierbei um die Ausdauer geht. Kraft hat nicht immer was mit viel bzw. schwer heben zu tun. Hierzu gehört auch die Ausdauer, Koordination und so weiter. Ist bei "Pumpern" oft der Fall, dass Sie zwar den 100kg schweren Kühlschrank mit einer Hand heben können, dennoch nach 4 Sekunden hochheben platt sind, wenn du verstehst was ich meine :D

Anastasia65
Fragesteller

Danke sehr! danach wär ich aber auch platt!^^

brownbomber  27.11.2023, 15:35

Fitnesstraining bedeutet aber, dass man alles trainiert. Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft.

Ein vielfach verbreitetes Gerücht, was einfach nur falsch ist.

Andreas219  18.10.2023, 19:33

Ja , ganz genau .