Stimmt diese Grafik oder ist das nur rechte Hetze?

10 Antworten

Rechte Hetze!
Wären sie übrigens auch dann wenn sie stimmen würden - was sie eher nicht tun, da das Bundeskriminalamt nicht nach Herkunft aufschlüsselt und auch jeder Wahrscheinlichkeit widersprechen - da hier ein Fokus für den Sachverhalt irrelevante bis irreführende Merkmale gelenkt werden soll...


PIutonium 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 11:40

Offensichtlich schlüsselt das BKA aber eben doch nach Herkunft auf. Oder hat Herr Scheer diese Grafik nach frei erfundenen Zahlen erstellt?

Yomimaru  18.04.2025, 20:03
@PIutonium

Ja, offensichtlich (ob er die selbst erfunden oder aus einer Quelle übernommen hat die genauso unseriös ist wie seien Partei, sei dahin gestellt, aber bereits mit dem Parteilogo hat er sich jedwede Glaubwürdigkeit genommen)

PIutonium 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 16:09
@Yomimaru

Nochmal: die Zahlen lassen sich aus den Zahlen der BKA herleiten.

Yomimaru  19.04.2025, 19:18
@PIutonium

Nein, lassen sie nicht.
Gab dazu mWn sogar extra Anfragen von der AfD (was ich für sich gesehen schon absolut abstoßend finde), welche eben mit dem verweis zurückgewiesen wurde, dass eben genau das nicht erfasst wird - diese Zahlen gibt es in der Form nicht und sind folglich erfunden!

PIutonium 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 22:15
@Yomimaru

Aber wenn wir Deutschen viel häufiger vergewaltigen würden, als die Afghanen, warum veröffentlichen die Grünen und die SPD diese Statistiken nicht?

Yomimaru  19.04.2025, 22:19
@PIutonium

Warum sollten sie denn?
Die Fragestellung selbst ist bereits abstoßend!

Yomimaru  20.04.2025, 15:29
@PIutonium

Weil sie es nicht tun, ich bin ziemlich sicher das entsprechende Anfragen von der besagter Partei damit zurrückgewiesen wurde, weil darüber eben keine Daten erhoben werden (habe jetzt extra nochmal in die Polizeistatistik geschaut und finde da die von dir behauptete Statistik selbst auch nicht und es würde allen dortigen aufschlüsseliungen widersprechen) - außerdem führst du eine Quelle auf die für ihr notorisches Lügen aus den niedersten Beweggründen bekannt ist - da könntest du im Grunde gleich mit Trump, Netanjahu oder Putin argumentieren - ich meine da könnte ich einen Postillonartickel gegenüberstellen und er wäre reliabler.

Wenn ein Politiker seine Quellen nicht genauer angeben kann, ignoriere ich ihn.

Wo ist das Problem, einen direkten Link zu hinterlassen?

Die stimmt.

Hier etwas ähnliches, relevantes.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Ausländer, Statistik)
Von Experte Immofachwirt bestätigt

Sooooo...

Ich habe nachgesehen.

Hier der Link zur PKS:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/BMI25028_pks-2024.pdf

Stimmen die Zahlen?

Wahrscheinlich nicht.

Jedenfalls kommt das in der PKS nicht vor.

Die PKS schlüsselt Täter nicht nach Herkunft auf. Weder bei Sexualstraftaten noch bei anderen Verbrechen. Also wo immer die Zahlen herkommen, sie sind aus der Luft gegriffen.

Auszug aus der PKS:

Eine Erklärung für den Anstieg bei den Sexualdelikten könnte eine gestiegene Sensibilisierung und eine höhere Anzeigenbereitschaft der Betroffenen sein, so dass möglicherweise eine Verschiebung vom Dunkel-ins Hellfeld stattfindet.

Überhaupt wird Nationalität in der PKS nur an zwei Stellen aufgegriffen. In Kapitel 7.5 Nichtdeutsche Tatverdächtige nach Staatsangehörigkeit

und

8.3 Nichtdeutsche Opfer nach Staatsangehörigkeit

Urteil:

DIE GRAFIK IST RECHTE HETZE


Ironmike618  07.04.2025, 19:12

"Die PKS schlüsselt Täter nicht nach Herkunft auf. Weder bei Sexualstraftaten noch bei anderen Verbrechen. Also wo immer die Zahlen herkommen, sie sind aus der Luft gegriffen."

Ach nein? Du hast doch selbst den Abschnitt 7.5. benannt

7.5. Nichtdeutsche Tatverdächtige nach Staatsangehörigkeit.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/BMI25028_pks-2024.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Oppulus  08.04.2025, 08:33
@Ironmike618

Nur um das für alle anderen klarzustellen: Aus dem Kontext ist natürlich klar, dass ich meine, dass die PKS Täter für Einzelverbrechen nicht nach Herkunft aufschlüsselt. Womit bewiesen wäre, dass die Zahlen mit denen diese Unterhaltung begann gelogen und frei erfunden sind um ein fremdenfeindliches, rassistisches Narrativ zu unterstützen.

In Abschnitt 7.5 wird der Anteil an Tatverdächtigen insgesamt aufgeschlüsselt. Aber nicht an einzelnen Verbrechen sondern unter allen Tatverdächtigen.

Es gibt keine Möglichkeit aus der PKS die Zahlen der AfD zu rekonstruieren.

DIE GRAFIK IST RECHTE HETZE

Ironmike618  08.04.2025, 09:19
@Oppulus

Du hast doch selbst behauptet, "Die PKS schlüsselt Täter nicht nach Herkunft auf. Das Gegenteil zeigt der Punkt 7.5.

Dem Plakat zufolge läge der Anteil der Deutschen unter den Tatverdächtigen unter 5%.

Aus dem Stand hab ich vom BKA hier eine Statistik gefunden, nur bis '23. Von '23 auf '24 wird sich nicht so viel geändert haben und es kann gut sein, dass '24 erst im Sommer oder Herbst veröffentlicht wird. Nach dieser Statistik liegt der Anteil der Deutschen unter den Tatverdächtigen über 60%. Da scheint mit den Zahlen auf dem Plakat etwas nicht zu stimmen.

Noch schöner: auf dem Plakat werden Tatverdächtige pro 100.000 Einwohner angegeben. Zählt man die zusammen, kommt man auf 244. Lass uns mal auf 250 aufrunden, es gibt ja noch mehr Herkunftsländer.

80.000.000 : 100.000 = 800. 800 * 250 = 200.000. Meine Quelle erwähnt für '23 ca. 12.000 Opfer, also kommen auf ein Opfer ca. 16-17 Tatverdächtige.

Ich bin kein Kriminologe, aber es macht ja Sinn, wenn die Zahl der Verdächtigen in einigen Fällen höher ist als die der tatsächlichen Täter und es mag auch Sexualdelikte geben, bei denen (deutlich) mehr als ein Täter beteiligt ist. 16-17 Verdächtige im Durchschnitt kommt mir aber etwas viel vor.

Fazit: wahrscheinlich rechte Hetze.