Stimmt diese Aussage (Gott, Religion)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 56%
Ne nicht ganz 44%

12 Antworten

Was Religionen betrifft, kann ich nur immer ein Zitat von Marcus Aurelius empfehlen:

Bild zum Beitrag

Übersetzung: Lebe ein gutes Leben. Wenn es Götter gibt und sie gerecht sind, wird es ihnen egal sein wie unterwürfig du (ihnen gegenüber) gewesen bist, aber sie werden dich anhand deiner guten Taten willkommen heißen. Wenn es Götter gibt, aber ungerechte, solltest du sie nicht anbeten wollen. Wenn es keine Götter gibt, wirst du (nach dem Tod) verschwunden sein, aber du wirst ein nobles Leben gelebt haben, dass in den Erinnerungen deiner Liebsten weiter leben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
 - (Psychologie, Religion, Philosophie und Gesellschaft)
Ja

...der richtet auf jeden Fall über dich. Aber wie das Urteil ausgeht, das ist doch entscheidend, und das kann dir hier auch niemand sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  03.05.2022, 06:35

Nein, nicht auf jeden Fall, sondern nur in dem Fall, dass eine der Religionen, die das behaupten, Recht hat. Haben sie aber nicht.

Ja

Einer, dessen Herz kalt und schlecht ist, kann gar nicht beten.

Also "unser Gott" (Jes.45,22) richtet über niemand (Joh.5,22).

Und Sein Sohn richtet erst später (Offb.20,5. 12-15; Offb.19,11).

Ja
1. Korinther 13:1 Wenn ich mit Menschen- und Engelszungen rede, aber keine Liebe habe, bin ich ein dröhnender Gong oder eine scheppernde Zimbel geworden. 2 Und wenn ich die Gabe zu prophezeien habe und alle heiligen Geheimnisse kenne und alle Erkenntnis besitze und wenn mein Glaube so groß ist, dass er Berge versetzen kann, ich aber keine Liebe habe, dann bin ich nichts. 3 Wenn ich meinen ganzen Besitz dafür gebe, dass andere zu essen bekommen, und wenn ich meinen Körper opfere, um mich zu rühmen, ich aber keine Liebe habe, dann nützt mir das überhaupt nichts.

Das sagt die Bibel, nicht Menschen. Die Bibel stammt von Gott, auch die apostolischen Briefe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung