Stimmt die Scharia mit den Menschenrechten überein?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diejenigen, die diese "Menschenrechte" deklariert haben, sind ebenfalls diejenigen, die die halbe Welt kolonialisiert, versklavt, zerbombt und ausgebeutet haben. Und dann wollen die mir erklären, was Menschenrechte sind? Allah swt weiß es am besten

Kommt darauf an, auf welche Erklaerung der Menschenrechte du dich beziehst. Die Menschenrechte der Vereinten Nationen erheben den Anspruch ueberall auf der Welt zu gelten. Diese gehen mit der Sharia nicht konform.

Dann gibt es die Menschenrechtserklaerung im Islam/Kairorer Erklaerung. Die islamischen Erklaerung stellt die Sharia ueber alle anderen Rechte, und ist somit Sharia konform.

Natürlich nicht.

Der Islam bzw islamische Länder sind in etlichen Punkten nicht mit den Menschenrechten kompatibel. Darunter fallen Religionsfreiheit, Gleichheit von Mann und Frau, und Schutz von LGBT.

Die Kairoer Erklärung der Menschenrechte ist Scharia unter einem anderen Deckmantel:

Im Jahr 1990 beschloss die Organisation der Islamischen Konferenz die Kairoer Erklärung der Menschenrechte, die inhaltlich erheblich von der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte abweicht, obwohl sie im Wortlaut ähnlich gehalten ist.
Sie garantiert z. B. keine Gleichberechtigung von Männern und Frauen und kein Recht auf freie Wahl der Religion oder des Ehepartners.
Weiter stellt sie alle dargestellten Rechte unter den Vorbehalt der islamischen Scharia.
Die Arabische Charta der Menschenrechte wurde 2004 von der Arabischen Liga beschlossen und liegt näher an der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte

Nichts davon ist einklagbar. Das gilt auch für die Arabische Charta der Menschenrechte. Es gibt zB keine entsprechenden Gerichtshöfe. Reine Augenauswischerei:

Einer der wesentlichen Kritik­punkte ist, dass kein Regle­ment bei Nicht­einhaltung der Charta festgelegt wurde.
Es gibt keinen arabischen Menschen­rechts­gerichts­hof. Es sind keine staatlichen oder privaten Berichte über Verletzungen der Charta vorgesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Charta_der_Menschenrechte#Kritik

Säkularer Humanismus ist mit den Menschenrechten vereinbar.

Grüß Dich Quzel47

Eindeutig NEIN

Deine Rechte auf einen Blick

Alle 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte

Die Menschenrechte sind ein unverzichtbarer Teil der Charta der Vereinten Nation.

Die Scharia verstößt gegen die Menschenrechte. Ein Verstoß gegen die Menschenrechte ist verfassungswidrig und wird streng bestraft! Unsere Verfassung hat die Menschenrechte zur Grundlage.

Auch international ist ein Verstoß verboten und wenn man der Verbrecher habhaft werden kann, werden sie vor dem Internationalen Strafgerichtshof abgeurteilt. Auch vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) , wenn Menschenrechtsverbrechen in Europa begangen werden, um die Einhaltung der Europäischen Menschenrechtskonvention sicherzustellen. Diese wurde 1950 unterzeichnet. Der EGMR urteilt über Beschwerden einzelner Personen sowie Personengruppen und Staaten, die sich auf Verletzungen der in der Europäischen Menschenrechtskonvention anerkannten Rechte beziehen. Seit 1998 ist der EGMR ein ständig tagender Gerichtshof. Bürger können sich, nachdem die innerstaatlichen Rechtsbehelfe erschöpft sind, mit Beschwerden direkt an ihn wenden.

Internationale Menschenrechte der Vereinten Nationen

https://www.amnesty.de/alle-30-artikel-der-allgemeinen-erklaerung-der-menschenrechte

Europäische Menschenrechtskonvention

https://dejure.org/gesetze/MRK

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Nein. Es gibt ja auch die Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam.

  • Frauen sind rechtlich nicht gleichgestellt.
  • Es gibt keine Homo- oder Transsexuellenrechte.
  • Es gibt drakonische Strafen einschließlich Todesstrafe.
  • Usw.

JasminBruehl  04.12.2023, 23:51

Was durchaus berechtigt ist.

CarlosMerida  06.01.2024, 17:18
@JasminBruehl

Siehst Du liebe Jasmin: Wegen Kommentaren wie DIESER greife ich Dich immer wieder an! - Ist aber nicht persönlich, sondern ich mache das bei jedem, der solch schlimme Kommentare schreibt!

JasminBruehl  06.01.2024, 18:29
@CarlosMerida

Schlimm ist subjektiv. Das ist auch gut so. Mir fällt keine Zacke aus der Krone, wenn du mich nicht ausstehen kannst.

BelfastChild  06.01.2024, 18:36
@JasminBruehl

Wir orientieren uns halt an den universellen Menschenrechten der Vereinten Nationen.

JasminBruehl  06.01.2024, 23:34
@CarlosMerida

Gar nicht nötig - sie ist nicht mal verschoben worden durch dein Geschwätz. 🤷‍♀️