Stillen klappt nicht?

5 Antworten

Druck rausnehmen.

Natürlich ist die Muttermilch das Beste für das Kind, aber mittlerweile gibt es auch sehr hochwertige Flaschennahrung.

Und das Kuscheln, was ja auch ein sehr wichtiger Aspekt des Stillens ist, geht auch ohne Stillen.

Der Druck, der auf Mütter bzgl Stillen auferlegt wird ist zum Teil heftig. Sie soll versuchen, sich nicht unter Druck setzten zu lassen, weder von anderen, noch von sich selber. Es gibt Frauen - andere Mütter und oft auch Hebammen - die die Mütter regelrecht quälen und unglaublich fanatisch sind.

Wenn es nicht klappt, klappt es halt nicht - man muss die Beziehung zum Kind nicht gleich mit sowas belasten.

Muttermilch mag zwar das Beste fürs Kind sein, aber es geht auch ohne - und wenn es mit dem Stillen nicht klappt, dafür aber vielleicht mit dem Abpumpen, kann sie dem Kind immerhin (teilweise) Muttermilch geben.

Das wichtigste ist, dass sie aus dem Druck rauskommt - sie ist deshalb keine schlechte Mutter und muss kein schlechtes Gewissen haben.

Wenn es partout nicht klappt muss sie natürlich nicht stillen.

Und wenn möglich könntest du sie besuchen und ihr im Haushalt was abnehmen.

Erst einmal: es ist normal, dass Stillen nicht von Anfang an perfekt läuft. Wahrscheinlich denken die meisten werdenden Mütter (ich auch), dass es irgendwie intuitiv schon laufen wird, aber das ist halt nicht so.

Ich würde ihr raten, sich an eine Stillberaterin zu wenden, wenn sie weiterhin noch stillen will. Die ist dafür die richtige Ansprechpartnerin und kann kompetent weiterhelfen.

Und wenn es nicht klappt oder sie nicht mehr will, dann ist das kein Weltuntergang. Wir leben in einem Land mit hinreichend Zugang zu sauberem Wasser und guter Ersatznahrung. Immerhin hat sie ja zwei Wochen gestillt und das Baby hat das wertvolle Kolostrum bekommen.

Zum Herstellen einer guten Bindung braucht es viel mehr als nur das Stillen. Viel Kuscheln und Tragen im Tragetuch/Babytrage hilft zum Beispiel auch sehr.

Meine persönliche Erfahrung, die natürlich nicht allgemein gilt, aber du hast ja danach gefragt: bei uns hat das Stillen auch nicht von Anfang an super geklappt. Ich wollte unbedingt und hab drei Wochen lang alles mögliche angestellt, damit es klappt. Diese drei Wochen waren hart und ab und zu war ich kurz davor, zur Flasche zu greifen, aber dann hat es auf einmal prima funktioniert und ich habe insgesamt 2,5 Jahre lang gestillt.

Generell würde ich aber nie sagen, dass man es nur genug wollen muss. Manchmal klappt es halt einfach nicht und das ist auch nicht schlimm. Das bedeutet nicht, dass man als Mutter versagt hat.

das gibt es leider oft, das sich dann die Frauen die Schuld geben. Dabei ist exakt das, das verkehrste und auch von der Denkweise falsch.

Lies was nach dazu im Internet, und wenn deine Freundin eine Hebamme hat, soll sie die mal anfragen.

Außerdem gibt es Stillgruppen. Vielleicht suchst du ihr mal so eine Gruppe raus und vielleicht kannst du sie sogar dahin begleiten.