Stillbaby nimmt Flasche nicht was tun?

Realisti  28.06.2023, 22:09

Schon eine Schnabeltasse versucht?

Boyandgirlmom
Fragesteller

Nein ☹️ kann ich ja mal probieren

6 Antworten

ich hatte genau das selbe Problem bei meiner Tochter und verstehe dich sehr gut. Ich habe dann einen Tipp von einer Freundin bekommen und die Nr. 1 Sauger von MAM gekauft, mit denen hat es dann mit viel Geduld funktioniert. Und natürlich trotzdem viel Körper Kontakt während der Flaschenmahlzeit das hilft auch gut. Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke dir die Daumen das es klappt! 🫶🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du gesund bist und nicht gerade Leistungssport betreibst, solltest du eigentlich genug Milch haben. Wieso meinst du, dass sie nicht satt wird?

Wir füttern 2-3x pro Woche mit Flasche. Das haben wir bereits nach 5 Wochen gemacht auf Empfehlung der Hebamme, weil sie meinte, dass eine angewöhnung später sehr schwierig wird

Zeigt dein Baby denn Interesse an "echtem" essen? Dann könntest du ggf direkt auf Brei umstellen und auf die Flasche verzichten

Boyandgirlmom
Fragesteller

Die Milch wird weniger ich merke das weil ich keine spannende Brust mehr habe wie vor ein paar Wochen und wenn ich abpumpe bekomme ich mit Mühe und Not von beiden Seiten gerade mal knapp 80ml raus und das ist ihr zu wenig habe die abgepumpte Milch in die falsche gekippt und ihr die gegeben und sie hatte danach noch Hunger und der Milchspendereflex ist auch weg

Sie zeigt noch nicht wirklich Interesse an Brei oder Gläschen leider :(

Rendric  29.06.2023, 12:14
@Boyandgirlmom

Das ist normal. Brüste sollte nnur in der Anfangszeit spannen, weil sich da die Milch noch reguliert. Vielleicht passiert es nochmals in Umstellungsphasen. Wenn sich das Stillen aber eingependelt hat, dann sollten Brüste nicht mehr spannen, es zu keinem Milchstau kommen usw. Nachfrage regelt das Angebot. Was du beschreibst, zeigt eigentlich, dass deine Milch jetzt genau auf dein Baby abgestimmt ist. Was meinst du mit Milchspendereflex? Dass die Milch nicht einfach läuft, wenn du an Babys denkst oder fremde Kinder auch nur siehst? Das istn ormal. Die Phase ist vorbei. Milch gibt es nurn och dann, wenn dien Baby saugt. Das erklärt auch, warum es mit Milchpumpe nicht gut funktioniert. Das heißt aber nicht, dass dien Baby nicht satt wird.

Anzeichen, dass du zu wenig Milch hast: Das GEwicht vom Baby stagniert oder geht sogar runter.

Selbst WEinen und Unzufriedenheit ist kein deutliches Zeichen, da es Babys phasenweise tun und das auch andere GRünde haben kann. Z.B. ist auch ein wesentlicher Erkenntnisschritt, dass die Brust nicht bestandteil des Körpers des Babys ist und nicht immer verfügbar. Den Frust verschreien Babys auch häufig.

Frage also lieber deine Nachsorgehebamme um Rat. Zum Abstillen ahst du nochmals Anspruch auf einen Hausbesuch von ihr.

Nimm so Saug-Dingens...komme nicht drauf wie die heißen....die der Brustwarze am ähnlichsten sind.

Setzte dich hin, oben ohne, dass sie trotzdem die Brust und Hautkontakt zu dir hat und dann versuche ihr die Flasche geben.

Boyandgirlmom
Fragesteller

Habe diese Philips Avent gekauft die Sauger sind ja Brust nah

Ein wenig Honig am Mundstück schmieren.

Boyandgirlmom
Fragesteller

Werde ich morgen mal testen

Lyrily  28.06.2023, 23:43
@Boyandgirlmom

Kein Honig für Babys nutzen!!! Finger weg, probiert andere Flasche aus

Rendric  28.06.2023, 22:22

Bloß nicht! Honig enthält Botulismus, was für Babys sehr gefährlich sein kann. Kein Honig für jüngere als 1 Jahr. Manche empfehlen sogar erst frühstens mit 2 Jahren Honig probieren zu lassen.

Myop86  29.06.2023, 00:07

Honig erst ab dem 1., besser noch ab dem 2. Geburtstag. Nicht vorher!! Es besteht die Gefahr, sich mit Botulismus zu infizieren.

weil ich keine spannende Brust mehr habe wie vor ein paar Wochen und wenn ich abpumpe bekomme ich mit Mühe und Not von beiden Seiten gerade mal knapp 80ml raus

Das sind alles keine Anzeichen, dass deine Milch weniger wird. Wenn du nach Bedarf stillst, gibt es eigentlich keinen Grund, warum die Milchproduktion auf einmal zurück gehen sollte.

Dass die Brust nicht mehr spannt, ist ganz normal. Das Stillen hat sich eben eingependelt, nach 5 Monaten.

Und dass du nur wenig abpumpen kannst, ist kein Zeichen dafür, dass dein Baby aus der Brust nichts heraus bekommt.

Falls dein Baby aktuell oft an die Brust will: auch das ist normal in Wachstumsphasen und sagt nichts über deine Milchproduktion.

Frag bitte eine Stillberaterin um Rat, die kennt sich mit der Thematik aus.

Dass Stillbabys die Flasche verweigern, ist nicht ungewöhnlich. Probiere mal stillfreundliches Zufüttern über einen Löffel oder einen Becher (zB CamoCup).

Und bitte: KEIN HONIG! Der ist gefährlich für unter 1-jährige Babys, da besteht die Gefahr von Säuglings-Botulismus.