Muttermilch kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 ob es möglich ist wirklich hygienisch abgepumpte Muttermilch zu kaufen?

Nein. Es gibt natürlich im Internet praktisch alles zu kaufen, aber die Muttermilch stammt aus fragwürdigen Quellen.

Besser wäre es, eine Re-Laktation zu versuchen. Frag eine Stillberatung, die kennen sich damit aus.

Allerdings wirst du, selbst wenn die Re-Laktation klappt, sehr wahrscheinlich nicht genug Milch produzieren können, um dein Baby ausschließlich zu stillen.

Pulvermilch ist zwar nur die zweitbeste Möglichkeit, sein Baby zu ernähren, aber auch flaschengefütterte Kinder werden ohne größere Schäden groß.

Lass dich von den ganzen Übermuttis bitte nicht verunsichern. Jeder macht, was für ihn das richtige ist. Wenn du nicht stillen konntest oder wolltest, dann ist das ok. Auch du musst glücklich sein, dann geht es auch deinem Kind gut.

Stillen ist auch nicht das Nonplusultra. Es hat auch seine schlechten Seiten, die erzählen die ganzen Übermuttis aber nicht.

Dein Kind hat ein eigenes Immunsystem, es kann selber Antikörper bilden. Und ich kenn viele Stillkinder die trotzdem dauernd erkältet sind, also ob das wirklich alles so stimmt mit den Antikörpern darf man auch anzweifeln.

Macht übrigens dann auch wenig Sinn, fremde Muttermilch zu nehmen. Denn Antikörper bilden sich auch irgendwann wieder zurück. Es macht nur Sinn, wenn dein Körper Antikörper gegen eine Krankheit entwickelt, die ihr euch aktuell eingefangen habt. Dann profitiert dein Kind vielleicht vom deinen Antikörpern. Aber ne Muttermilch von einer Mutter, die ganz andere Infekte durch macht, macht keinen Sinn. Die Antikörper braucht dein Kind nicht.

Kauf einfach eine teure probiotische Milch wie Aptamil oder Hipp, damit ist dein Kind ausreichend versorgt um ein eigenes I’m Immunsystem auszubilden.

Hallo123986
Fragesteller

Da hast du wohl recht, danke 🙏🏻

wenn man halt ständig hört das stillen ja das absolute ist bekommt man leicht ein schlechtes Gewissen weil es nicht geklappt hat..

Pharmaengel  08.09.2023, 18:43
@Hallo123986

Ne, die haben auch ihre Probleme. Sei froh, dass du die Probleme dann nicht hast.

Diese Antikörper wirken nur in der allerersten Zeit. Das ist nix was auf "Dauer" bis beispielsweise zum Grundschuleintritt komplet schützt.

Ja sicher gibts das (es gibt unter Garantie Leute die das anbieten und Leute die danach suchen), wurstel dich mal durchs Internet, deutsche Foren (wenn du in Deutschland lebst). Vielleicht gibts sogar in deiner Umgebung eine Frau die das anbietet. Wie das dann mit dem Transport und der Lagerung ist - da weiß ich absolut nicht Bescheid.

Hattest du einen Milcheinschuss? Wenn einmal Milch da war, kann man es unter Umständen wieder anregen. Such dir eine gute Stillberaterin und google mal Relaktation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Hallo123986
Fragesteller

Ich hatte leider keinen Milcheinschuss, mit einer Stillberaterin habe ich mich auch schon kurz ausgetauscht und sie meinte das die Chance wirklich minimal ist das da noch mal was passiert..aber ich werde mich trotzdem mal über Relaktion informieren

Der Zug ist abgefahren und auf gar keinen Fall Muttermilch von fremden Müttern einfach so geben. Das wird mit pasteurisierter Muttermilch zwar im Krankenhaus bei Frühchen gemacht, aber die sind aus gutem Grund nicht frei zugänglich wie ein Supermarkt und sowohl die Frauen, die diese Milch spenden als auch die Milch selbst dann, werden mehrfach untersucht.

Man empfiehlt Muttermilch immer, sie ist auch die beste Nahrung für einen Säugling, aber ein gesundes, reif geborenes Kind, trägt keinen außerordentlichen Schaden davon, wenn es nicht gestillt wird. Es gibt auch viele Frauen, die es aus körperlichen Gründen nicht schaffen zu stillen und deren Kindern geht's auch gut.

Hallo123986
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen 🥲