Stellt der Duden für euch eine Autorität dar?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

absolut 57%
eher nicht 14%
garnicht 10%
überwiegend, ja 10%
teils, teils 10%

5 Antworten

eher nicht

Was viele nicht wissen: Ende der 60er begann Gerhard Wahrig ein "Deutsches Wörterbuch" herauszubringen, das das hiesige Äquivalent zum "Oxford Concise Dictionary" oder "Webster's Collegiate Dictionary" für die englische Sprache repräsentiert.

Im "Max Niemeyer Verlag" erschien ebenso das "Deutsche Wörterbuch", aber von Hermann Paul.

Der "Mosaik Verlag" brachte in den frühen 80ern das "Wahrig - Wörterbuch der deutschen Sprache", das eine abgespeckte Variante des erstgenannten darstellt, heraus.

überwiegend, ja

"Autorität" ist für mich nicht der richtige Ausdruck. Aber wenn ich mir bei irgendeiner sprachlichen Frage nicht ganz sicher bin, ist der Duden für mich bei Grammatik, Rechtschreibung etc. auf jeden Fall hilfreich. Ich orientiere mich aber auch an anderen diesbezüglichen Hilfsmitteln. Die für mich schlüssigste Erläuterung "bekommt den Zuschlag".😂

absolut

Ist schon eine Richtlinie.

Es ist sinnvoll, dass Sprachgebrauch möglichst einheitlich ist, damit die Verständigung möglichst leicht fällt.