Bräuchte? Gibt's das Wort überhaupt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Konjunktiv II von "brauchen" heißt in der Tat "brauchte" (nicht: "bräuchte").

Da brauchen ein regelmäßiges Verb ist und regelmäßige Verben im Konjunktiv II keinen Umlaut haben.

Eppendorf  04.02.2009, 14:27

Richtig, "räuchte" und "täuchte" gibt es ja auch nicht. :-D

Inspiriert von Heinmueck

Braeuchte ist ein Konjunktiv. Wenn Du z.B. sagst "Ich braeuchte Eier, falls ich diesen Kuchen backen will, habe aber keine"

seregwen  01.02.2009, 13:27

ohne das e wäre es richtig ;)

konradbuetow  11.10.2010, 17:44

Der Konjunktiv von "brauchen" heißt nicht "bräuchte", sondern "brauchte". Richtig muss es heißen: "Ich brauchte Eier, falls ich diesen Kuchen backen will." (Siehe dazu meine anderen Ausführungen: hochdeutsch gibt es die grammatische Form "bräuchte" überhaupt nicht!

"Bräuchte" ist eine neumodische, aber nach wie vor falsche Gebrauchsform als Konjunktiv des Verbs "brauchen". Leider wird diese falsche Form zunehmend auch von Journalisten und sogar in Büchern verwendet. Der Konjunktiv von "brauchen" heißt "brauchte", ist also äußerlich identisch mit dem Imperfekt. Beispiele: 1)Der Schüler brauchte (Imperfekt)am letzten Schultag vor den Ferien nicht mehr in die Schule, weil er krank war. 2) Der Schüler brauchte (Konjunktiv)gar nicht mehr in die Schule, weil bereits Ferien sind, aber er möchte in der Klasse beim Aufräumen helfen. - Hier wird fälschlicherweise häufig "bräuchte" statt "brauchte" benutzt. Es könnte stattdessen auch heißen: Der Schüler hätte gar nicht mehr in die Schule zu gehen brauchen, weil bereits Ferien sind, aber er möchte beim Aufräumen helfen.

der konjunktiv ist "brauchte", "bräuchte" gibt es folglich nicht

http://de.wiktionary.org/wiki/brauchen

Damit mag Dir geholfen sein:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-V/Texte/Pret-Reg3.html

physicus
Fragesteller

Ja danke, das hat mir wirklich weiter geholfen. Damit ist wohl klar, dass die deutschen Sprachregeln mit den bequemen Hinweisen auf "umgangsprachliches" kaputt gemacht werden. Inzwischen hat das Denglisch wohl längs einen höheren Stellenwert...