Wann Benutzt man das Wort " Alter" oder "Alta" ?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das sagt man nur unter Freunden. Ist in etwa vergleichbar mit "Dude" oder "Bro", was man im Englischen an die Sätze anfügt.

Bei einem höflichen Gespräch mit Respektspersonen (was bei einer Lehrerin der Fall sein sollte), ist das Wort nicht angebracht.

Außer natürlich, du willst etwas über das Alter (age) von irgendwas sagen. Das ist natürlich bei allen Personen erlaubt. Also z.B. "Das Alter des Gesteins beträgt 4 Millionen Jahre".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dir einen Verweis  einhandeln möchtest, dann sage das ruhig zu deiner Lehrerin.

Ich persönlich kann gut und gerne auf Freunde, die das zu mir sagen, verzichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jeden Fall nur unter Freunden und guten Bekannten! Es würde extrem respektlos bei Deiner Lehrern ankommen und macht kein gutes Bild von Dir! WTF, oder buddy wäre wohl die engl. Bezeichnung!



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine richtige Benutzung des Wortes "Alter" wäre zum Beispiel: "Bist du wirklich schon 18 oder wie lautet dein Alter?"

Dude, Buddy etc. sind glaube ich auch von geografischen Faktoren abhängig. In Norddeutschland findet man z. B. sehr häufig ein "Ne?".

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von daCypher
18.05.2016, 10:53

Ich denke mal, hier ist eher das Alter im Sinne von "Ey Alter, hast du die geiIe Schnecke gesehen?" gemeint

0

Am besten gar nicht abgewöhnen! Und wenn dann nur unter Freunden! Ob alter oder alta ist egal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luchriven
18.05.2016, 10:54

*angewöhnen ;-)

1

Unter Freunden sagt man es nicht - 

es ist Gossensprache ---- grrr ----

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?