Wann benutzt man das Wort mittlerweile?

5 Antworten

So, wie du auch unterdessen oder in der Zwischenzeit benutzt.

Mittlerweile sitze ich schon echt lange hier, obwohl ich eigentlich längst nen Film schauen und ins Bett gehen wollte.

Mittlerweile ist es mir aber auch egal, weil ich sowieso morgen ausschlafen kann.

Mittlerweile kann häufig als Ersatz für inzwischen verwendet werden.

Nach einem Zeitabschnitt folgt eine Darstellung aus anderen, bspw erwachseneren Gesichtspunkten.

Bsp:

Früher wollte ich Bundeskanzler werden. Mittlerweile hat sich mein Berufswunsch geändert.

Dann wenn man auch sagen könnte: "In der Zwischenzeit", oder "währenddessen"....! Wenn du zwei Handlungen beschreiben willst die (ggf. in der Vergangenheit) gleichzeitig passiert sind!

Du bist mit nassen Haaren mit dem Rad vom Schwimmbad nach Hause gefahren. Als du zuhause warst, hast du festgestellt, daß sie mittlerweile getrocknet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du mit „allmählich“ oder „seit etwas längerer Zeit“ recht gleich setzen