Hi, Leute was bedeutet "allerdings" wann sage ich das Wort?

2 Antworten

Hallo! :)

"Allerdings" wird verwendet, um Einschränkungen, Kontraste oder Bedenken in einem Satz auszudrücken. Zum Beispiel: "Ich mag Pizza, allerdings vertrage ich keine Tomaten."

"Allerdings" ist also ein vielseitiges Wort, das dazu dient, die Aussage zu modifizieren oder weitere Informationen hinzuzufügen. Es hilft, Klarheit und Präzision in deinen Sätzen zu schaffen.

Viele Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
Haytham838
Fragesteller

Vielen Dank beste Erklärung

Das kann sowohl eine Beipflichtung sein wie auch eine Revidierung. Wenn jemand dir etwas erzählt, dem du zustimmst, sagst du "das sehe ich allerdings auch so" oder "allerdings, da hast du Recht". Es kann aber auch sein, dass du mal sagst "etwas ist so oder so, allerdings kann es auch anders sein". Mit dem "allerdings" gibst du also einen Zuspruch oder eine Anregung für eine andere (Denkens-)Richtung.

Niels489  26.10.2023, 11:50

Besser kann man das nicht erklären.