Wie heißt der englische "Duden"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du ein einsprachiges WÖRTERBUCH? Da gibt es z.B. das Oxford Advanced Dictionary of Current English, das Dictionary of Contemporary English, das Wörterbuch von Merriam- Webster...., dazu gibt es natürlich zweisprachige Wörterbücher wie von Langenscheidt und Pons/Klett.... Einige davon gibt's sogar online.

Wie bereits oben von "iThinkiSpider2" gepostet, ist das Wörterbuch der englischen Sprache, welches im englischsprachigen Raum am weitesten verbreitet ist und als anerkannteste Autoriät bezüglich englischer Sprache und ihrer Entwicklung gilt, das OED, Oxford English Dictionary. Da ich als Amerikanistin nun auch neugierig war, in der Regel aber Merriam Webster verwende, habe ich einen amerikanischen Professor mit deutschen Wurzeln befragt. Der hat bestätigt, dass dem Duden der OED entspricht.

ist halt ein eigenname, die engl. dictionaries haben auch bestimmte namen, allerdings keinen einzelnen so bekannten wie bei uns duden.

Oxford Dictionary

Llort  05.06.2011, 21:12

^^ fail

Llort  05.06.2011, 23:32
@iThinkiSpider2

"Wie heißt der englische "Duden"?" war die Frage und das OD ist nun mal nicht der Duden auf English, es ist auch kein engl. Equivalent zum Duden - also:f a i l

iThinkiSpider2  05.06.2011, 23:49
@Llort

natürlich ist es ein äquivalent.... das einzige was failt bist du grad.....