Steht in der funktion: +3x( quadratische Funktionen) bleibt die pq- Formel und die Mitternachtsformel unberührt. Steht da -3x wird aus dem p/2 und dem -b in?

2 Antworten

Hi,

die pq-Formel ist ja:

Bei deiner Funktion ist p = +4 (das + gehört dazu) und q = -6 (das - gehört dazu):

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

x²+4x-6=0

p=4 --> -½p = -2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
serdet27
Fragesteller

Meine Frage war ja, wenn statt +4x ein Minus da steht, wird aus dem p2 doch ein + p2 richtig? Bei + bleiben beiden Formeln gleich, richtig??