Stehen wir jetzt wirklich kurz vor einem totalen Krieg zwischen zwei Atommächten?
Es geht um den Indien-Pakistan-Konflikt.
Neueste Meldung:
"Angesichts des eskalierenden Konflikts zwischen Indien und Pakistan rief der indische Premierminister Narendra Modi zu „ständiger Wachsamkeit“ und „klarer Kommunikation“ auf. Die Operation gegen Pakistan „läuft weiter“, betonte der Regierungschef bei einer Kabinettssitzung am Donnerstag. Unterdessen erklärte der pakistanische Verteidigungsminister gegenüber Reuters, es gebe kaum noch Raum zur Deeskalation im Konflikt zwischen den beiden Staaten."
Quelle: FrankfurterRundschau
Stehen wir jetzt wirklich kurz davor? Werden die EU / UN überhaupt deeskalieren können?
Ich bin echt sehr sehr besorgt. Das Potential eines Atomkrieges wäre dort definitiv gegeben, und das hätte Auswirkungen auf die gesamte Welt und damit auch uns. Von einer Flüchtlingskrise, wie die Welt sie noch nie gesehen hat, bishin zu einem potentiellen nuklearen Winter.
Das darf doch alles nicht mehr wahr sein... Was denkt ihr dazu?
Das kann man nicht mehr kleinreden..
5 Antworten
Stehen wir jetzt wirklich kurz vor einem totalen Krieg zwischen zwei Atommächten?
Vor einem Krieg: Leider womöglich ja.
Vor einem "totalen" Krieg: Was immer das sein soll, eher nein.
Ich halte einen Atomkrieg dort für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Spätestens wenn ein Land wirklich kurz vor Kapitulation steht würden spätestens die Atomwaffen fliegen, was hätte man zu verlieren?
Und selbst wenn nicht, die Flüchtlingswellen werden enorm sein und die Wirtschaftslage weiter destabilisieren.
Eine atomare Wolke würde Europa nicht erreichen.
Vom konventionellen Krieg bis zum Einsatz von Atomwaffen ist ein gewaltiger Schritt. Denn davon wären so oder so beide Länder stark betroffen.
Weder EU noch UNO haben in den beiden Ländern viel Einfluss. Wenn dann müsste es China, Russland und/oder die USA sein.
Wenn man die Grösse und die Art der beiden Länder ansieht, dann kann keines das andere mit seiner Armee erobern. Es ist somit anzunehmen, dass es weiter um die Region um Kaschmir geht.
Zuerst einmal ist, wie ich geschrieben habe, der Schritt vom Einsatz konventioneller Waffen bis zum Atomwaffeneinsatz sehr gross. Denn beide Länder müssen befürchten, dass sie a) entweder selber stark betroffen sind oder b) eine atomare Wolke ihrer eigenen Waffen in ihr Land getrieben wird.
Eine Modellrechnung von 2014, welche einen begrenzten Atomkrieg zwischen Indien und Pakistan mit dem Einsatz von fünfzig 15-kt-Sprengköpfen darstellte, zeigte eine Reduktion der Vegetationsperiode um 10 bis 40 Tage durch niedrigere Temperaturen und eine Verminderung der Ozonschicht um ein Drittel bis die Hälfte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearer_Winter
Das wäre ein nuklearer Winter, den die Erde verkraften würde.
Es gab 2019 noch eine Studie, die was anderes behauptet. Da waren aber auch mehr Sprengköpfe im Spiel.
Nein.
Quark
No Offense, aber so ein Beitrag ohne jegliche Begründung ist Quark. Wozu dann überhaupt der Beitrag?
Dieser Konflikt schwelt schon viele Jahrzehnte.
Krieg können sich eigentlich beide Länder nicht leisten, also Pakistan verliert dann viel Geld und Unterstützung durch andere Länder.
Der Krieg hier mit Rus und UK besorgt mich mehr.
Und unsere eigene Gespaltenheit im Land, auch in Sachen AfD ....
Wir müssen gar nicht in die Ferne gucken, wo das Gleiche liegt so nah.
So fern wäre ein richtiger Krieg zwischen beiden Ländern gar nicht. Die Auswirkungen würden wir hier auch ganz schnell spüren.
Ja, stimmt schon.
Aber hier haben wir den Krieg schon, und spüren auch die Auswirkungen davon.
Es brodelt weltweit ... das ist unangenehm, schon klar.
Naja, in Indien leben ca. 1,4Mrd. Menschen. Die Flüchtlingswellen wären enorm. Aber klar, jeder Krieg ist einer zu viel. Danke dir für die Antwort.
Danke dir, das mit der Wolke ist mir klar. Aber wie steht es um einen nuklearen Winter? Hast du dich damit mal befasst? Es gibt eine Studien, die aussagen, dass dieser nach einem Austausch mehrerer Nuklearwaffen die gesamte Welt umspannen würde. Ist ein sehr komplexes Thema.