Auf welchen Wegen kann Russland Öl und Gas nach Indien liefern?

2 Antworten

Naja, auf dem Seeweg wäre es von Wladiwostok nach Indien durch das Japanische und Chinesische Meer schneller.

Aber ja, natürlich gibt es Pipelines durch die angesprochenen Länder. Seit über 60 liefert der Iran in sechs Röhren Gas und Öl nach Indien. Weitere sind geplant.

Wer einen Weg finden will, wird dies auch tun. Alle beteiligten Länder haben was davon. Transitländer profitieren ja auch davon.

Gungrasshopper
Fragesteller

Interessant danke! Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Iran ein Interesse daran hätte russisches Gas oder Öl durch seine Piplines zu pumpen. Die wollen doch ihre eigenen Rohstoffe verkaufen und keinem Konkurrenten helfen.

Es gibt bestehende Öl- als auch Gas-Pipelines die bis nach Turkmenistan verlaufen. Weit ist es dann nicht mehr bis nach Indien.

Gungrasshopper
Fragesteller

Ja, da muss man "nur" durch Afghanistan und Pakistan durch!