Sollte die EU genau wie die USA ein Ölverbot gegen Russland verhängen?

7 Antworten

Nein einfach nur nein.Wegen der Ukaine sollte kein Mensch in Deutschland leiden müssen finanzielle.Manche zahlen gerne drauf aber nicht jeder kan das.Finde das nicht richtig.

Katinkacat  07.08.2022, 19:04

Wir sind ein reiches Land, wenn wir mal ein bisschen sparen müssen, wird das wohl keinen umbringen. Für Schwache gibt es Hilfen wie Wohngeld.

Doch falls die EU das auch für die EU führt würde die Deutsche Wirtschaft historisch massiv leiden.

Das stimmt. Deutschland und die EU werden sich entscheiden müssen, ob die Solidarität mit der Ukraine so weit geht, dass sie diese wirtschaftlichen Einbußen bereit sind in Kauf zu nehmen.

Sollte die EU genau wie die USA ein Energie-Verbot gegen Russland verhängen?

Daran wird denke ich kein Weg vorbei führen. Die einzige Möglichkeit, die wir abseits einer nicht ungefährlichen, militärischen Intervention haben, ist, die russische Wirtschaft trockenzulegen, damit das Kreml-Regime diesen Krieg auf Dauer nicht finanzieren kann. Dazu gehört auch, den Energiehandel mit Russland komplett auf Eis zu legen.

Wäre eigentlich richtig, wir müssen Geschlossenheit zeigen. Auch wenn es in der Börse weh tut, hier gehts aber um viel mehr als einen warmen Arsch oder Benzin in der Karre.

Phoenix2021  08.03.2022, 19:48

Wenn deine Börse es dir erlaubt.....

Viele können sich diese Geschlossenheit einfach nicht leisten.

Ifosil  08.03.2022, 19:49
@Phoenix2021

Ja oder Nein, das ist am Ende nicht wichtig. Notfalls laufe ich auf Arbeit.

HansHoppenstedt  08.03.2022, 20:06
@Phoenix2021

Ja und nun? Was heißt das jetzt? Weiter jammern und hoffen, dass dir irgend jemand dabei hilft, deinen leeren Fünfsitzer zu subventionieren, mit dem du allein zur Arbeit gurkst? Kümmere dich endlich um ÖPNV, Park and Ride, Fahrgemeinschaft, statt dich nur zu beklagen. Billiger wirds nicht, eher teurer. Je länger du zuwartest, desto schlimmer wird es. Versprochen.

Nein es kan nicht sein das wegen der Streitigkeit von Russland zur Ukaine Deutschland zu Grunde geht sei es in Gas oder auch Öl.Verhandlungen mit Putin sollten her das es nicht zum schlimmsten kommt.

Dafür. Mit 35% Öl und 55% Gas aus Russland allein für Deutschland kannst du dir aber schon mal ausrechnen, ob es in deiner Bude dann für 11 oder 12 Grad reichen wird.

Und ob 3,50 EUR für Benzin reichen oder doch 4,00 EUR. Bin mal gespannt, wie weit Deine Boykottbereitschaft noch reichen wird, wenn es an das Eingemachte geht.

Phoenix2021  08.03.2022, 19:55

Ist halt immer leicht dahergesagt.

HansHoppenstedt  08.03.2022, 20:03
@Phoenix2021

Genau. Und wer nicht endlich handelt, sondern wie das Kaninchen auf die Schlange starrt, der wird gefressen. Über Jahrzehnte haben sich alle selbst belogen und eingeredet, dass es immer so weiter gehen könne wie bisher. Ab und zu mal rumheulen wegen Spritpreis, aber im Großen und Ganzen nichst anderes. Schwerer Irrtum. Jetzt gehts endlich ans Eingemachte.