Erstmal musst du unterscheiden zwischen unternehmensbezogenen Abgrenzungen und betriebsbezogenen Abgrenzungen.

Unternehmensbezogene Abgrenzungen sind Aufwendungen und Erträge, die nichts mit dem Kerngeschäft eines Unternehmens zu tun haben. Dazu zählen z.B. Spenden und Zinserträge. Wenn wir z.B. ein Möbelhersteller sind und Geld spenden, dann hat das ja nichts mit unserem Betriebszweck zu tun. Ähnlich sieht es bei Geld aus, welches wir zinserbringend anlegen. Ist schön und gut, hat aber nichts mit unserem Betriebsablauf zu tun.

Betriebsbezogene Abgrenzungen sind Aufwendungen und Erträge, die zwar mit unserem Betriebszweck zu tun haben, jedoch nur sehr selten vorkommen oder aus einer früheren Rechnungsperiode stammen. Beispiel: Eine Werkhalle von uns fackelt ab und muss ersetzt werden. Diese Werkhalle ist für die Möbelproduktion wichtig und zählt daher zu unserem Betriebszweck. Da es aber zum Glück nicht alle Tage vorkommt, dass uns eine Werkhalle abfackelt, muss das in der Ergebnistabelle abgegrenzt werden (in dem Fall unter „betriebsbezogene Abgrenzungen“). Periodenfremde Abgrenzungen gehören ebenfalls in diese Spalte. Dazu zählen z.B. Steuernachzahlungen. Steuern kommen eigentlich in die KLR (also die letzte Spalte), wenn sie allerdings aus einer früheren Rechnungsperiode stammen, musst du sie abgrenzen!

In die KLR (Kosten- und Leistungsrechnung, die letzte Spalte) trägst du alle Konten ein, die mit unserem Betriebszweck zu tun haben. Dazu zählt z.B. Bürobedarf, Löhne und Gehälter und Steuern. Das gehört nämlich alles zu unserem regulären Betriebsablauf.

Im Endeffekt musst du schauen: Hat mein Konto etwas mit dem Betriebszweck zu tun? Wenn ja, dann: KLR. Hat unser Konto etwas mit dem Betriebszweck zu tun, kommt aber nur sehr selten vor oder stammt aus einer früheren Rechnungsperiode? Wenn ja, dann: Betriebsbezogene Abgrenzung. Hat unser Konto überhaupt nichts mit dem Betriebszweck zu tun? Wenn ja, dann: Unternehmensbezogene Abgrenzung.

Auf dem Bild sieht man jetzt nur die Nummern der Konten, nicht aber, welche Konten es sind. Hast du eine Liste mit den Konten? Denn so kannst du natürlich nichts damit anfangen. Wenn ja, dann schau mal, wo die jeweiligen Konten zugeordnet wurden und versuche, dir logisch zu erschließen, warum die Konten dort zugeordnet wurden. Du kannst das zwar auch auswendig lernen (z.B. dass Spenden in die Spalte „Unternehmensbezogene Abgrenzungen“ kommt, denn das ändert sich nicht), davon rate ich aber ab, weil du damit schnell überfordert sein wirst. Gerade wenn du sagst, dass du noch andere Themen abarbeiten musst.

Wenn du noch Fragen hast, dann frag‘ gerne!

...zur Antwort
In Deutschlands Schulen hinterfragen Schüler ihre Lehrer 

Das würde ich eher Intelligenz nennen. Nur unintelligente Menschen hinterfragen nicht, sondern gehorchen.

Eltern führen Hetzjagden gegen diejenigen an,die streng bewerten oder Disziplin wünschen

Hast du Beispiele?

Menschen weigern sich,Masken zu tragen.

Ja, ein paar Leute auf Querdenker-Demos. Diese als repräsentativ für ganz Deutschland zu sehen, ist fast schon unverschämt.

Sind das Zeichen für mangelnde Disziplin in Deutschland?

Nein, das ist allenfalls ein Zeichen dafür, dass du nicht differenzieren kannst oder den Begriff Disziplin nicht verstanden hast.

...zur Antwort

In den meisten Regionen kannst du als Deutscher problemlos Cannabis kaufen. Nur in Zeeland und einigen Städten im Süden (z.B. Maastricht, Geleen) wird noch der „Wietpas“ verlangt. Welche das genau sind, kannst du hier sehen: https://keinwietpas.de/wo-gilt-der-wietpas-wo-nicht/

...zur Antwort
Nein

Fracking ist zu riskant, sei es die Erdbeebengefahr, die mögliche Verunreinigung des Grundwassers mit Chemikalien oder der hohe Methan-Ausstoß, der insbesondere für die Klimabilanz fatal wäre. Der schlechte Ruf, den Fracking hat, ist nicht ganz unbegründet. Zumal Deutschland selbst mit Fracking nur einen Teil des Gasbedarfs decken könnte. Wir wären weiterhin aus Energieimporte angewiesen.

...zur Antwort

Das sieht leider nicht so gut aus. Das Wasser hat vermutlich die Platine beschädigt. Um das zu beheben, wirst du um eine Reparatur wohl nicht drumherum kommen. Ich bezweifle aber, dass sich das lohnt. Wenn die Platine ausgetauscht werden muss, wirst du auf deutlich über 99 EUR kommen, eher das Doppelte. Da macht es mehr Sinn, sich gleich ein neues Smartphone zu kaufen.

...zur Antwort
Finde ich richtig und wichtig, mehr LGBTQ+ Themen zu behandeln

Bei der Frage handelt es sich offensichtlich um eine Suggestivfrage, ich versuche aber trotzdem mal, sie sachlich zu beantworten.

Wenn in einer Umfrage jeder dritte Homosexuelle angibt, sich im Beruf diskriminiert zu fühlen, wenn wir sehen, dass das Wort „schwul“ in der Schule immer noch als Schimpfwort gilt und in der Politik seit Jahren ein Eiertanz um ein nicht-diskriminierendes Gesetz für Transsexuelle gemacht wird, dann zeigt das, dass man mit der Aufklärung nicht früh genug anfangen kann.

Dafür muss es kein eigenes Fach an Schulen geben, sondern es reicht, wenn man diese Themen in anderen Fächern integriert.

...zur Antwort

Kim Jong-un ist kein Präsident, sondern ein totalitärer Diktator, der alle, die nicht in sein krankes System passen, eiskalt ermorden oder systematisch foltern lässt. Wie das aussieht, kannst du hier nachlesen: https://www.stern.de/politik/ausland/nordkorea--ehemalige-waerterin-berichtet-vom-horror-der-arbeitslager-7434030.html

Ich empfehle dir außerdem den Film „Im Strahl der Sonne“. Dort bekommt man einen guten Einblick in den traurigen Alltag der Nordkoreaner.

...zur Antwort

Darf man natürlich, nur wenn du das äußerst, musst du damit rechnen, dass dir viele Menschen, einschließlich mir, den Vogel zeigen werden.

und man mag Russland.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, Russland als Land zu mögen. Auch ich mag Russland; die russische Kultur hat mich schon immer interessiert, ich mag russischen Rap und ich glaube, dass Russland ein sehr schönes und vor allem sehr vielfältiges Land ist.

Aber das ist natürlich unabhängig zu sehen von Russland als Staat, der ein nationalistisches und militaristisches Konstrukt ist.

...zur Antwort