Hat ein nachweislich geistig oder auch psychisch Eingeschränkter Wahlrecht?

bundesanwalt  10.04.2022, 19:37

Was ist ein "nachweislich geistig oder auch psychisch Gestörter" ?

adamgibi 
Fragesteller
 10.04.2022, 19:38

Jemand, dem geistige oder psychische Gestörtheit attestiert wurde.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die geistige oder psychische Behinderung an.

Bei starker Beeinträchtigung kann einem das Wahlrecht aufgrund von mangelnder Beurteilungsfähigkeit aberkannt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!

Was ist das denn für ein Formulierung... also ich arbeite seit langem in der Betreuung von chronisch psychisch kranken Menschen und ja, die gehen fast alle wählen. Den meisten ist das auch sehr wichtig.

Plincheeee  10.04.2022, 19:49

Die Formulierung war hier etwas unglücklich, ja.

Ich denke es ging um Personen mit starken psychischen oder geistigen Beeinträchtigungen.

0

Ja. In einer Demokratie muss man nicht gesund sein, um wählen zu dürfen.

"Gestört" halte ich für eine unangemessene Wortwahl.

Aber ja, auch geistig oder psychisch eingeschränkte Personen haben ein Wahlrecht - das ist Demokratie.

adamgibi 
Fragesteller
 10.04.2022, 19:39

Ja das ist besser

0

In der Schweiz nein. Aber es braucht etwas mehr als einen Nachweis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.