Sind Flüge über Russland noch sicher?

6 Antworten

Flüge - völlig gleich wo auf diesem Planeten - sind niemals sicher.

Fliegen ist von Haus aus ein Hochrisiko-Unternehmen, welches den Tod von hunderten von Fluggästen pauschal miteinkalkuliert hat und global als anerkannt "niedrig" gilt.

Auch die hohen Dauer-Strahlendosen in der Stratosphäre sind kein Hindernis Flugbegleitungspersonal auf Dauer dort einzusetzen. Auch dieses Gesundheitsrisiko ist pauschal einkalkuliert.

Insofern würde ich das noch dazukommende Russland-Risiko als wesentlich geringer runter-pauschalieren.

Das Flugrisiko an sich - kann sich jedoch ungleich erhöhen, abhängig davon wer Du bist oder mit wem zusammen Du gerade fliegst.

TrainM
Fragesteller

Goethe hat vergessen dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist😂 Nein Spaß danke dir wird wohl gehen mit Russlandüberflug

Nachdem ich jetzt die letzten Jahre nichts mehr von Flugzeugen gehört hab, die über Russland oder der Ukraine absichtlich oder versehentlich abgeschossen worden wären, geh ich davon aus, dass der Luftraum dort bestimmt nicht absolut, aber doch ziemlich sicher ist.

Die Drohnen fliegen viel niedriger als Verkehrsflugzeuge. Von daher halte ich da einen Unfall für sehr unwahrscheinlich.

Die Ukraine ist nicht so dumm und attackiert zivile Flugzeuge. Wenn überhaupt, sprengt Russland so einen Flieger und sagt dann, dass es die Ukrainer waren.

Über Russland würde ich aktuell niemals fliegen.

Flüge über Russland sind sicher, solange Sie die Nähe zur Ukraine meiden.