Steckdose im Nassbereich?

11 Antworten

Also die Steckdose an dem Ort geht in Ordnung. Sie ist ausserhalb des Schutzbereiches 2 und somit konform mit den Installationsvorschriften. Die Installationshöhe der Steckdose ist zwar ausserhalb des Vorzugsbereichs, jedoch zulässig. Ein FI Schalter ist zwingend vorgeschrieben und sollte vorhanden sein. Das solltest du in jedem Fall prüfen. Ohne diesen Schalter sollte das Bad nicht genutzt werden. Ich denke aber, dass einer da ist.

Die fehlende Heizung ist natürlich der Oberhammer. Ein Bad ohne Anschluss an die Zentralheizung geht doch gar nicht. Oder ist sowas bauseits nicht vorhanden?

Ein Bad muss doch durchgehend geheizt werden. Bis zu 24°C wenn erwünscht. Sowas ausschliesslich mit Elektroheizung herzustellen ist sehr kostspielig, weil der Stromverbrauch sehr erheblich sein wird. Das ist ökonomisch und ökologischer Unsinn. Da wart ihr sehr schlecht beraten. Wer hat denn die Bad Planung gemacht?

Eine Heizung war geplant, jedenfalls von uns gewünscht und von denen abgenickt.

Das sollte schriftlich belegt sein, sonst sieht es düster aus.

DietmarBakel  27.10.2020, 17:08

Absatz 1: Satz 1 +2: Völliger Schwachsinn

LEBENSGEFAHR

vierfarbeimer  27.10.2020, 17:14
@DietmarBakel

Nein, das ist es nicht. Ich habe mich vor dem Posting vergewissert, dass das dem aktuellen Stand der Vorschriften entspricht.

Wenn du meinst das das nicht so ist, gib bitte eine Quelle an.

DietmarBakel  27.10.2020, 17:19
@vierfarbeimer

Das ist kein fester Duschkopf auf dem Foto, sondern eine Schlauchbrause. Mit ihrem Radius der Schlauchlänge.

VDE >>> steht alles.

vierfarbeimer  27.10.2020, 19:13
@DietmarBakel

Es gibt an jeder Badewanne auch immer eine Schlauchbrause. Was ist damit?

Gib bitte die konkreten Textstellen an, die du geltend machen willst und hör auf dich mit Fingerzeigen (VDE >>> steht alles.") zu begnügen. Du willst ja so schlau sein und uns hier deines besseren Wissens belehren. Dann tu es auch, wie es sich gehört. Mit dem Hinweis auf die relevante Vorschrift.

Ich berufe mich auf die VDE 0100 Teil 701.

"Bereich 1 ist begrenzt durch ...die senkrechte Fläche ...mit einem Abstand von 120 cm vom Mittelpunkt der festen Wasseraustrittsstelle (Brausekopf) an der Wand oder an der Decke bei Duschen ohne Wanne."

"Bei Duschen ohne Wanne mit dem auf 120 cm vergrößerten Bereich 1 entfällt der Bereich 2 ."

Der geforderte Abstand ist hier also sogar übererfüllt.

englerth  28.10.2020, 19:59
@vierfarbeimer

Hier ist aber keine feste Wasseraustrittsstelle (Brausekopf). Auf dem Bild ist ein flexibler Brauseschlauch montiert.

vierfarbeimer  28.10.2020, 20:31
@englerth

Die feste Wasseraustrittsstelle (Brausekopf) ist direkt an der Armatur. Die Wasseraustrittsstelle ist nicht der Brausekopf.

anoush100
Fragesteller

Also vielleicht ist das auch unsere Schuld, als Laien. Wir haben nicht nachgefragt was für eine Heizung. Aber daran denkt ja keiner. Inzwischen haben wir erfahren, dass dort eine Elektroheizung hin sollte - sagte ich ja. Davon war vorher keine Rede...

Gut, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und wir müssen eine Elektroheizung dort anbringen, denn alles wieder aufreißen kommt nicht in Frage. Kann es denn aber auch eine Infrarotheizung sein? Macht das einen Unterschied?

Mit der FA Muss ich wohl noch ein bisschen streiten. Sie hätten uns informieren sollen, finde ich....

:-(

danke für Deine Antwort!

Also ich habe gehört das duschen so einen Schalter oder so ne Sicherung haben das sobald da Strom beim Wasser ist sich der Strom ausschaltet aber ich würde es natürlich auch trotzdem nicht riskieren sonder nachfragen was das soll

dantes  27.10.2020, 08:54

Das nennt man einen FI. Dieser ist aber nur da um im Zweifel dir das Leben zu retten. Ob er es tut ist nicht immer gewährleistet. Das ist wie ein Autogurt. Hilfreich aber nicht zwingend rettet er dein Leben.

Hab nicht wirklich Ahnung aber rein vom Sicherheitsgefühl her sage ich ist zu nahe.Meine ist ca 2 Meter weg.Bad ohne Heizung?Geht ja nicht nur ums wohlfühlen sondern auch um das Mauerwerk zu dürchwärmen(Schimmel usw)Würde das mal einen Sachverständigen ansehen lassen.Ohne solche Auskunft (Gutachten)wirste wohl bei der Firma die das so hingebastelt hat nicht weit kommen.

anoush100
Fragesteller

Eine Heizung war geplant, jedenfalls von uns gewünscht und von denen abgenickt. Aber ich sehe keine Anschlüsse oder so. Und am Ende haben wir die FA ja vor die Tür gesetzt.... ich weiß auch nicht weiter. Gutachter ist vielleicht ein guter Rat.

Purzel316  27.10.2020, 04:59
@anoush100

Eine Heizung ist aus besagten Gründen Pflicht.(Schimmel)usw.Steckdose nach meiner Meinung viel zu nahe.Lass die Firma nicht so einfach davon kommen.Damit rechnen die.Gutachter kostet vielleicht bißchen was, aber dann seid ihr auf der sicheren Seite.Dich belesen und wie hier Meinungen einholen ist gut.Aber Du brauchst was Handfestes.

War da mal eine Duschtrennwand geplant, die aber bis jetzt nicht realisiert wurde.In dem Fall wäre es, mit Trennwand, zulässig. Für was ist denn die Steckdose gedacht? Vermutlich für eine Elektroheizung. In dem Fall hätte man statt einer Steckdose auch eine Geräteanschlussdose setzen können.

DietmarBakel  27.10.2020, 17:10

Das nähert sich wohl der Grundidee.

anoush100
Fragesteller

Da war nie eine Trennwand geplant. Gibt viele Zeichnungen, in keinem eine Trennwand...

Welche Art der Heizung war denn vorgesehen?

Die Steckdose hat dort nichts zu suchen. Du kannst ja mit der HAndbrause am Schlauch direkt hineinspürühen. Hat das Bad denn wenigstens einen FI-Schalter, der zwingend vorgeschrieben ist?

anoush100
Fragesteller

Nicht, dass ich wüsste.... jedenfalls kann ich keinen finden.
Nach Rückfrage sagte die Firma ich solle dort eine elektrische Heizung reinstecken. Das war angeblich Sinn der Sache und die Steckdose sei dort korrekt angebracht...

holgerholger  27.10.2020, 15:42
@anoush100

Dann solltest Du dringend reklamieren. Steckdosen im Nassbereich müssen seit 1984 zwingend mit einem FI-Schalter abgesichert werden. Es geht dabei um DEIN Leben. Stell Dir vor, Du wäscht Dir in der >Dusche die Haare, die Handbrause fällt Dir aus der Hand und der Brausestrahl richtet sich direkt auf die Steckdose.

man ist immer so lange tot!

anoush100
Fragesteller

Achso, offensichtlich also eine Elektroheizung...