Krabbelviecher: Staublaus und Silberfisch im Bad?

Bild davon

Und noch eins weiter weg

PS: Ich habe eine absolute Viecher-Phobie wenn es um die Wohnung geht.

Putzen tue ich auch regelmäßig.

Was kann ich gegen die Tierchen tun?

Eine Bild von dem glaube ich Silberfisch hatte ich auch gemacht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten beiden Bilder zeigen eine Staublaus

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwje0rTbhefsAhVLyxoKHeDFCYQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1063&bih=601

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dritte Bild ein Silberfschchen bzw. dessen Larve

Bild zum Beitrag

https://www.researchgate.net/figure/Silverfish-Lepisma-saccharina-Illustration-Hallvard-Elven-digital-colour_fig1_332152081

Genau die Feuchtigkeit durch den Wasserschaden ist es, weshalb sie nun auftauchen - sie brauchen diese Feuchtigkeit, um zu existieren, da sie sich von Schimmelsporen ernähren.

Hier hilft nur Lüften und Heizen - in diesem Fall die Badtüre weit öffnen und dazu die Fenster in den umliegenden Zimmern.
Auch kann tatsächlich ein Luftentfeuchter eingesetzt werden, der aber in kurzen Abständen entleert bzw. kontrolliert werden muß, sondern sammeln sich diese Viecherl genau dort und feiern Party.

Wenn der Wasserschaden trockengelegt ist, bitte weitermachen, damit die Luftfeuchtigkeit weiterhin auf einem möglichst niedrigen Niveau bleibt.

 - (Tiere, Insekten, Schädlinge)

Die Staubläuse erledigen sich von alleine sobal die Luftfeuchte unter kontrolle ist und dauerhaft im unteren bis mittleren Bereich bleibt. Die Silberfische (es gibt mehrere Arten) bleiben hiervon vermutlich unbeeindruckt und bekommst du damit nicht in den Griff. Ich hatte mal das gleiche Problem und konnte es mit einer großzügigen Kombo aus Silberfischspray plus Diatomeenerde recht schnell in den Griff bekommen. Zu beginn musste ich leider die Erfahrung machen, das die im Netz angepriesenen "Hausmittelchen" interessant sind, jedoch nicht helfen.

Bei dem zuvor genannte Spray nicht zu klein/sparsam denken. Ich habe es zusammen mit einem Gloria Drucksprüher in zwei Einsätzen verwendet. Die Diatomeenerde wurde unter Fußleisten und unter den Küchenschränken verteilt als langfristige Lösung. Seitdem ist Ruhe.