Was ist das für ein kleines Tier, in Badewanne?

was ist das für ein tier? - (Biologie, Insekten, Bestimmung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Larve eines Ohrenkneifer (Auch Ohrwurm oder Ohrenzwicker),wahrscheinlich im Stadium der 2. oder 3. Häutung, also noch nicht ausgewachsen. Das erwachsene Tier hättest du erkannt. Bring das absolut harmlose nützliche Tierchen bitte unbeschadet nach draußen.

Emma60  16.02.2017, 20:14

Na ja, sooo ganz harmlos sind die nicht oder was denkst du warum sie diese Namen haben?

OlliBjoern  16.02.2017, 20:44
@Emma60

Die heißen wahrscheinlich so, weil sie (bei Sonnenstrahlung) Schatten suchen. Mag sein, dass mal einer in ein Ohr reingekrabbelt ist, das wird dann aber nur Zufall gewesen sein. Normalerweise halten sie sich an dunkleren Orten auf.

(Abgesehen davon ist das im Bild vermutlich eine Käferlarve, also etwas ganz anderes)

auf jeden Fall ist das eine Larve eines Käfers !!!
bin mir nicht sicher, aber könnte von einem Marienkäfer sein...
da gibt's etliche Arten...
google mal nach Marienkäferlarve und schau' dir die Bilder an... ;)

Das ist weder ein Ohrenkneifer, noch die Larve davon. Auch keine des Marienkäfers oder des Moderkäfers!

Das ist die Larve eines Zipfelkäfers/Buntkäfers:

https://www.google.de/search?q=malachiidae-larve&biw=1026&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi92Ne3kZXSAhXMXRQKHXOiAVEQ_AUIBigB

und

https://www.google.de/search?q=buntk%C3%A4fer+larve&biw=1026&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwi_ocHvkpXSAhXD1hQKHVXyC1EQ_AUIBigB

Das sind Nützlinge, die u.a. andere Insekten (Schädlinge) fressen.

Also bitte nicht töten.
Wenn es nur einer ist, ist alles ok. Sind es dagegen viele, sollte man der Ursache nachgehen - die Schädlinge, die sie fressen, suchen.

Ansonsten geht von diesen Larven und den dazugehörigen Käfern keine Gefahr aus!

Ich kann leider auch nur raten. Aber anhand der Körperform, den scheinbar fehlenden Flügeln und den sechs Beinen, würde ich auf einen Kurzflügler tippen. Für mich sieht die Form auf dem Foto so ähnlich aus, wie die des schwarzen Moderkäfers.

Um ehrlich zu sein,ich weiß es nicht.

Spül es aber bitte nicht ab,sondern bring es nach draußen!