Woher kommen die Maden und die anderen kleinen Tierchen bei toten Menschen oder Tieren?

5 Antworten

Der Geruch von toten Tieren oder Menschen zieht Insekten (Fliegen) an. Diese legen dann ihre Eier ab, weil die Larfen - Maden - nach dem Schlüpfen sofort Nahrung haben. Die Maden sind dementsprechend auch erst an Verstorbenen, wenn diese mindestens 10Tage (+ - je nach äusseren Einflüssen) nicht gefunden und versorgt (beerdigt o.a.) wurden.

jobul  13.10.2010, 00:29

Alles richtig bis auf die 10 Tage. Für manche Stoffe, die ein sterbender Körper abgibt, sind einige Aasfliegen so empfindlich, dass sie sie schon riechen, bevor der Tod überhaupt eingetreten ist (zumindest amtlich). Mehr als einige Stunden brauchen sie jedenfalls nicht.

Wolfe  13.10.2010, 12:26
@jobul

Wirklich? Dann hätte ich etwas dazugelernt. Ich meinte aber nicht die Eierablage der Aasfliege, sondern die Zeit, bis sich die Maden entwickelt haben. Muss aber zugeben, dass ich die 10 Tage etwas geschätzt habe :-)

Insekten nutzen den Leichnam als Nahrungs- und Brutstätte, das können Fruchtfliegen oder auch die ekligen Schmeissfliegen sein und Aaskäfer. Sie sind nicht schon im Körper drin, das passiert erst nachdem der Mensch tot ist, also keine Angst, lach!

Die Eier werden nach dem Tod von Fliegen auf den Körper gelegt, die sind nicht sofort da.

Die kommen doch nicht aus dem Körperinneren, also so ein Humbug. Maden sind Aas-Fresser, folglich folgen Sie dem Ruf des Aases (ganz romantisch ausgedrückt. Eher unromantisch: dem bestialischen Gestank. Womit wir bei der nächsten Frage wären, haben Maden einen Geruchssinn?)

evaness  13.10.2010, 09:06

Fliegen legen ihre auch Eier auf frisches Fleisch. Da kommt es nur nicht so

weit, dass die Maden schlüpfen können, weil es gekühlt oder verwertet wird.

Es sind sehr nützliche Tierchen! Der LeichenGestank zieht Fliegen und andere Insekten an, die dann auf dem Körper, aber vor allem in den Öffnungen der Leichen ihre Eier legen. Beim schlüpfen kommen sie so in den Körper und verwerten die Überreste. Gäbe es sie nicht, hätte die Welt große Probleme. Überall Leichen die vor sich hinn gammeln. Sie tragen also bei der Verwesung und dem Umsetzen der sterblichen Überreste aktiv bei.