Woher kommen Fliegen bei Leichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Fliegen haben hochempfindliche Sinnesorgane und einen ausgeprägten Geruchssinn. Die adulten Fliegen riechen Kot oder den Zersetzungsgeruch und diese Gerüche locken sie an. Sie legen ihre Eier auf den Kadaver oder Leichnam und dadurch entstehen Maden.

Da du weiter oben in einem Kommentar Fruchtfliegen angesprochen hast. Da ist es sehr wahrscheinlich der Fall dass sich bereits Eier auf dem von dir gekauften Obst und Gemüse befanden, und diese dann bei dir zu Hause schlüpfen. Diese legen dann noch mehr Eier und so weiter und so weiter.

Oder der Nachbar hat Fruchtfliegen und eine findet ihren Weg durch das angekippte Fenster. Oder du hast eine Haus Mülltonne in Fenster Nähe. Aber meist befinden sich die Eier bereits auf deinen Einkäufen. Und nicht mal unbedingt nur auf Obst und Gemüse sondern durchaus auch auf anderen Lebensmitteln. Viele Kunden datschen 30 unterschiedliche zB Pfirsiche an, danach 53 Erdbeeren und gehen dann mit den gleichen Händen weiter durch den Laden und fassen auch da alles an. Auf die Art können ebenso Eier übertragen werden. Ich persönlich lagere mein Obst im Kühlschrank, da schlüpfen sie nicht. Ich wasche es kurz vor dem Verzehr und habe dadurch nur selten Obstfliegen.

Das Obst sofort zu waschen nachdem man es nach Hause bringt, habe ich getestet, und kann es nicht empfehlen. Erstens hält es sich dann nicht so lange, und zweitens erwischt man eh nicht alle Eier.

MarleyBOSS
Fragesteller

Wow vielen dank für die sehr interessanten und informative Antwort ! Ich wusste garnich dass sich die Eier von den Viechern wie Viren über Hände übertragen können 🤯 Das erklärt einiges. Oft kommen die allerdings bei mir aus meinem Mülleimer aber täglich leeren lohnt sich als single haushalt auch nich. Hast du es schonmal mit Fleischfressenden Pflanzen probiert ? Hab gelesen die bringen wohl auch was. (Den Trick mit essig und spüli kenn ich schon)

Wesen86  12.09.2023, 20:10
@MarleyBOSS

Klar, gerne doch. Ja im Mülleimer schlüpfen die dann wahrscheinlich, vor allem wenn Biomüll dabei ist. Pack den Müll im Sommer am besten statt in eine große Tüte in eine kleine 5L Mülltüte und mache einen Verschluss Clip dran zum verschließen damit nix ran oder raus kann .Dann Tüte einfach in den Mülleimer stellen. Willst du was in die Tüte machen, Clip aufklippen, Müll rein, und Clip wieder dran. Und wenn die Tüte voll ist, Knoten rein. Ohne Öffnung in der Tüte. So mache ich das immer. Und wenn du das so machen willst säubere vorher den Eimer einmal gründlich mit Essig und Spüli um Eier und Fliegen Kot zu entfernen. Ne mit solchen Pflanzen habe ich es noch nicht versucht, glaub so viele Obstfliegen auf einmal fressen die auch nicht. Und Obstfliegen sind so klein die kommen da evtl wieder raus. Aber Hey Versuch ist es wert.✌️ Wenn ich mal Obstfliegen habe. nehme ich den Staubsauger, das klappt sehr effektiv. Probiere das mal damit erwischst du alle die irgendwo sitzen oder fliegen. 😁

Nein, die entstehen nicht aus dem Nichts. Eine Fliege setzt sich auf die Leiche, putzt sich die Vorderbeinchen, frisst ein paar Hautschuppen oder Dreck, legt befruchtete Eier, verschwindet in den Urlaub. Ei entwickelt sich.

MarleyBOSS
Fragesteller

Hm verstehe. Mit den Fruchtfliegen in meiner Küche ist es wahrscheinlich dann das gleiche

MarleyBOSS
Fragesteller
@JMC01

Kennst du die Mythologie der Zombie Fliegen ?

JMC01  05.09.2023, 16:53
@MarleyBOSS

Nein. Klingt auch nicht so, als müsste ich die kennen.

MarleyBOSS
Fragesteller
@JMC01

Hab ich mir auch grade ausgedacht

Ne, da müssen schon Viecher dran, die ihre Eier da reinlegen.

Von nix kommt nix.