Was ist das für ein äthe­risches Insekt? Könnt Ihr (mal wieder) bei der Bestimmung helfen?

7 Antworten

Eine frisch geschlüpfte Florfliege. Deren Kids auch Blattlauslöwen genannt werden.

Die sind so gierig, das Mutter die Eier auf Stiele legt, das die Kids sich nicht sofort gegenseitig fressen.

Ein seltenes Bild die Entfaltung der Flügel mit zu erleben

Nochmal Danke an alle.
Ich hatte zuerst auch an eine Florfliege gedacht, aber es wieder verworfen, da die markanten Flügel fehlten, die hier wohl noch vor der Entfaltung stehen, wie man in diesem Link (Danke an GunnarHeinrich) sehen kann.
Es handelt sich wohl um die "Gemeine Florfliege", die sehr verbreitet ist.
Ein Foto einer anderen Unterart der Florfliegen konnte ich vor ein paar Jahren machen und hänge es hier mal (vielleicht als zusätzliches Dankeschön an Euch) an:

Bild zum Beitrag

Grünes Perlenauge (Chrysopa perla)

[Nein, der Lateinische Name hat nichts mit der Perle von Chris' Opa zu tun ㋛]

 - (Tiere, Biologie, Natur)
latricolore, UserMod Light  18.06.2019, 16:38

:-))

Wunderschön!!!
Es gibt gerade mal 3 Krabbeltiere, die ich mag: Marienkäferchen, Hummeln und sie.

Darwinist  18.07.2019, 17:41

Dass du eine Florfliege fotografiert hast, haben dir schon genug andere erzählt, das brauche ich nicht zu wiederholen.

Der wissenschaftliche Name Chrysopa bedeutet wörtlich übersetzt übrigens "goldenes Auge" und spielt auf die manchmal golden schimmernden Komplexaugen dieser Insekten an. Ein weiterer oft gebrauchter Name für diese Gruppe lautet im Deutschen daher Goldauge.