Welche Raupe ist es diesmal? Könnt Ihr mir wieder bei der Bestimmung helfen?

 - (Tiere, Biologie, Insekten)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tendiere hier zu der Raupe einer der Kätzcheneulen, die jetzt schon anzutreffen sind - auch in Eichen.

Orthosia gothica, die Gothica-Kätzcheneule

http://naturraum-stux.de/schmetterlinge/eulen/orthosia_incerta_raupe-12.jpg

http://www.naturraum-stux.de/eulen-8-1.html

http://www.pyrgus.de/Orthosia_gothica.html

bei der auch die Seitenlinie variabel sein kann -

oder evtl. auch Orthosica incerta, die Variable Kätzcheneule:

http://naturraum-stux.de/schmetterlinge/eulen/orthosia_incerta_raupe-12.jpg

http://www.pyrgus.de/Orthosia_incerta.html

Meine Vermutung liegt bei gothica.

Hier noch weitere Bilder zu Kätzcheneulen-Raupen:

https://www.google.de/search?q=orthosia+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiWpsqq3JbiAhXa8qYKHUDvAuQQ_AUIDigB&biw=1344&bih=726#imgdii=fKllHmnxCBV5UM:&imgrc=tGLfz4-j_L4ZsM:

DANKE!

Ja, die passen viel besser.
Am meisten überzeugt mich eher die Variable Kätzcheneule aus diesem LInk:
http://naturraum-stux.de/schmetterlinge/eulen/orthosia_incerta_raupe-12.jpg
[den Du übrigens auch bei der Gothica als ersten eingefügt hast]
Aber die sind ja wirklich sehr variabel.
In Deinem google-Pool habe ich noch diese hier gefunden:
https://www.dreamstime.com/stock-photo-orthosia-incerta-larvae-caterpillar-clouded-drab-moth-white-background-image96735433
die meinem Exemplar schon sehr, sehr nahe kommt. Auch die kleinen Marken auf der unteren Linie sind da vorhanden.

Herzlichen Dank für Deine fachmännische und sehr umfangreiche Antwort.

3
@Oubyi
...den Du übrigens auch bei der Gothica als ersten eingefügt hast

Jo, das stimmt! Vor lauter Tralala den Wurm reingebracht! : ))

Aber gut, wenn Du sie gefunden hast, und ich Dir damit helfen konnte - was mir wie immer ein Vergnügen war. ; )

2

Im ersten Moment dachte ich an den "Buchbaumzünsler", aber vermutlich ist er das nicht.

Danke für Deine Mühe, aber da sieht die Raupe wirklich ganz anders aus.

2
@Oubyi

Vermutlich hat mich das Grün irritiert. Ich glaube auch nicht (mehr), dass es der Zünsler ist.

1

Was möchtest Du wissen?