Heizung geht nach baden/duschen aus

4 Antworten

Das die Heizkörper in der Aufheizphase des Warmwasser-Speichers (so nennt sich die "Tonne") nicht versorgt werden ist normal und nennt sich "Warmwasser-Vorrang-Schaltung" Das sollte allerdings nicht so lange, wie von Dir beschrieben dauern. Evtl. ist die Kesselmaximaltemperatur zu niedrig eingestellt. Soll das Warmwasser z.B. auf 60°C erwärmt werden und der Heizkessel ist über den Kesselthermostaten ebenfalls auf 60°C begrenzt, wird es erheblich länger dauern, das Warmwasser auf Temperatur zu bringen, als wenn der Heizkessel mit 75 oder 80°C den Warmwasser-Speicher versorgen kann. Diese Einstellung bitte einmal prüfen (evtl. in der Bedienungsanleitung nachlesen, welches der Kesselthermostat ist), ggf. einstellen. Bei einer witterungsgeführten Heizungs-Regelung (also mit Außenfühler) ist die Einstellung des Kesselthermostaten nur die "Begrenzung der Kesseltemperatur nach oben", die Temperatur, die tatsächlich zum Heizen erzeugt wird, wird von der Regelung einstellungs- u. außentemperaturabhängig bestimmt. Daher ist eine höhere Einstellung des Kesselthermostaten kein Problem, sondern um möglichst schnell aus dem Warmwasser-Betrieb wieder in den Heizbetrieb zu kommen eine Notwendigkeit.

Sollte das oben beschriebene nicht zutreffen, sollte sich ein Fachmann das ganze mal vor Ort anschauen, da der Fehler dann sicher nicht eine Einstellungssache, sondern ein Defekt sein dürfte.

Der Heizer ist wahrscheinlich zu klein so dass du schon bei 5 min duschen alles warme Wasser gebrauchst und es dauert bevor das Wasser wieder warm wird. Auch die Tonne ist zu klein.

Kann eigentlich nur zu wenig Wasser in der Tonne sein,so das nach einmal Duschen kein Wasser mehr da ist um aufzuheizen und beim Duschen zuwenig um länger zu duschen.

Deutet auf eine Verkalkung des Wasserspeichers hin. Vor allen Dingen, wenn früher die Heizkörper funktioniert haben. Neuer Wasserspeicher oder stinkende Entkalkung beauftragen....