Lauter Knall nachdem ich den Fohn in die Steckdose gesteckt hab und der Strom geht nichtmehr?

kleines Update: Hausmeister war da. Sicherung war rausgesprungen. Komischerweise ging der Strom in 2 Zimmern der Nachbarn wegen mir auch nichtmehr, obwohl der Strom bei mir in der anderen Zimmern noch ging?. Steckdosen soll ich im Bad erstmal nicht benutzen, weil da was wahrscheinlich durchgebrannt ist bis der Elektriker kommt. Hab mir heute einen neuen Föhn gekauft, hab ihn im Wohnzimmer, wo der Strom noch ging, in die Steckdose gesteckt. Fing an zu stinken und hab ihn schnell rausgezogen. Wie kann das sein, der Föhn ist komplett neu? :(

6 Antworten

Der Fön ist kaputt gegangen, das Heizelement durchgebrannt und die Sicherung ist rausgeflogen.

Das Gefühl am Kopf war vermutlich kleiner Funkenflug.

Fön aus der Steckdose raus, entsorgen und Sicherung wieder rein machen.

  1. wegen dem Gefühl eines Stromschlags würde ich 116117 anrufen... https://www.116117.de/
  2. ansonsten sollte der Fön aus der Steckdose gezogen werden... vermutlich ist der Fön kaputt...
  3. wahrscheinlich ist die Sicherung rausgeflogen... man könnte den Automaten wieder einschalten... wenn es gar kein Sicherungs-Automat mit nem Hebel ist, dann sollte man wohl mal mit dem Hausmeister reden...
  4. auch sonst kann man ruhig mal den Hausmeister die Sache inspizieren lassen...
Baumrindee1998
Fragesteller

Dankeschön, ich werde mit dem Hausmeister oder Vermieter reden und ich muss niemanden anrufen. Hab mich wahrscheinlich nur erschrocken und einer sagte es war vielleicht nur ein Funken. :)

Ich habe von Elektrik nicht ganz so viel Ahnung, aber es hört sich ganz danach an als sei deine Sicherung rausgeflogen. Du musst zum Sicherungskasten und die wieder rein machen, wobei ich nicht weiß wie sicher das ist also kein gewähr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baumrindee1998
Fragesteller

Weiß nichtmal wie das mit der Sicherung geht , aber ich kann ja mal morgen beim Vermieter fragen. Danke :)

Einen Fön in einer Dusche zu benutzen ist schon sehr, sehr leichtsinnig. Aber Gott sei Dank sind diese meistens Schutzisoliert, was aber nicht heißt das es ungefährlich ist. Vermutlich hat der Fön im inneren oder an der Zuleitung, vorwiegend an den Knickstellen, einen Kurzschluss ausgelöst. Ich rate dir, diesen zu Entsorgen

heilaw  04.04.2020, 11:55

Was den Stromschlag betrifft, so einen merkt man ganz deutlich. Wenn du einen bekommst, weißt du genau, das war war einer. Im Zusammenhang mit einem Kurzschluss und einem Knall spielt oft die Einbildungskraft der Psyche eine Rolle.

Baumrindee1998
Fragesteller

Danke! Ja wahrscheinlich ist er kaputt gewesen. Alles ist geklärt, Strom ging auch bei den Nachbarn wegen mir nichtmehr. Soll trotzdem erstmal nichts in die Steckdose stecken, da da vielleicht was durchgebrannt ist. Hoffentlich kommt bald mal ein Elektriker um zu gucken. :)

Hallo,

kontrolliere als erstes deine Steckdosensicherungen.

Hast du in der ganzen Wohnung kein Strom mehr oder nur im Bad?

Achte darauf, ob der Geruch nur im Bad ist oder in der ganzen Wohnung und evtl. stärker wird.

Nachher brauchst du definitiv einen Elektriker.

Alles Gute

Baumrindee1998
Fragesteller

Danke, nur im Bad ist der Strom weg. Aber es kann jetzt nichtsmehr passieren oder? Es riecht wirklich verbrannt und gucke die ganze Zeit immer wieder automatisch rein aus Angst dass irgendwas passiert.

fragenkoenig19  04.04.2020, 04:04
@Baumrindee1998

Eigentlich sollte nichts mehr passieren, hast du die Sicherungen kontrolliert? Habt ihr noch die alten Sicherungen zum ausschauen oder die neuen "Kippschalter"?

Baumrindee1998
Fragesteller
@fragenkoenig19

Kenn mich leider mit Sicherungen garnicht aus also müsste da morgen den Hausmeister oder Vermieter fragen :(