2 oder 3 Fach Steckdose - spielt das eine Rolle, wenn die WA mit angeschlossen ist?

5 Antworten

Die meisten 2 fach halte ich für mechanisch besser als die meisten 3 fach Einsätze. Die Empfehlung von Drdrstrom ist gut.

Gehe mal davon aus, dass Deine Waschmaschine 2000 - 2500 W leistet, das ergibt einen Strom von 8,7 - 10,9 A. Damit ist die Steckdose (welche übrigens einzeln abgesichert sein sollte) schon mächtig belastet.

Für einen Föhn mit 2000 W oder ein Glätteisen ist dann keine ausreichende Kapazität mehr vorhanden.

Du kannst solche Verbraucher nur an dieser Steckdose betreiben, wenn die Waschmaschine ausgeschaltet ist. Von daher solltest Du dann auch gleich auf Mehrfachsteckdosen verzichten und lieber sofort die WM abstecken und dann die Steckdose direkt für andere Verbraucher benutzen.

Mehrfachsteckdosen sind meistens nicht sehr belastbar. Außerdem könnte es sein, dass die Mehrfachsteckdose im Bad aufgrund ihrer Zuleitung unzulässig in die Installationszone I hineinragt und damit lebensgefährlich wird.

KarlRanseierIII  23.01.2018, 02:31

Grundlegend soweit alles passend, nur eines ist nicht ganz richtig, Die Gesamtleistung bei 16A Sicherungsorgan reicht in der Regel trotzdem für beides, wenn es auch knapp auf Kante genäht ist.

Es wäre allerdings ungünstig, wenn es dann doch dumm kommt, in der LS auslöst, vor allem für den laufenden Waschgang.

electrician  23.01.2018, 06:58
@KarlRanseierIII

Zumindest die Aufheizphase bei Kochwäsche und der Föhn auf höchster Stufe dürften zusammen die Sicherung fallen lassen. Und wie so eine 2,50€-Mehrfachsteckdose vom Wühltisch nach mehrmaliger Volllast aussieht, das grenzt schon an Brandstiftung.

Ob Du da 1, 2, oder hundert Steckdosen montierst, ist in jeder Hinsicht belanglos.

Wenn die Steckdosen alle an einem Stromkreis mit der Waschmaschine hängen, ist nur zu beachten, dass die Summe der Leistungen (in Watt bzw. kW) aller Geräte, die gleichzeitig an diesem Stromkreis betrieben werden, die vorgeschaltete Leitungsschutz-Sicherung nicht überlastet. Die Begrenzung der Stromstärke liegt üblicherweise bei 16 A. Damit ist die Gesamtleistung auf 3680 Watt begrenzt.

Minijobopa  24.01.2018, 14:46

Die 16 A. Sicherung hält vielleicht die 3600 Watt aus, nicht aber die Mehrfachsteckdose, ausser man hat eine wo es ausdrücklich drauf steht. Bei den meistewn ist bei 2000 W Schluss.

Steckdosen sind üblicherweise mit 16 Ampère Sicherungen gesichert. D.h. solange weniger als 16A durch das Kabel fließt ist alles ok. Je nach Zustand, Querschnitt und Alter der Leitungen, sollten da aber nicht 24/7 15,8A durchfließen.

Also wenn du Fön oder Glättbürste etc. nur benutzt, wenn die Waschmaschine gerade nicht läuft, solltest du nichts zu befürchten haben. Aber bitte nicht, Fön, Glätteisen und Waschmaschine gleichzeitig betreiben ;-)

FrauXX
Fragesteller

Okay, denn das wollte ich wissen. Wir werden dann darauf achten, dass nicht während dem Waschvorgang anderes angeschlossen wird. Danke fürs helfen

Scale30  22.01.2018, 22:35
@FrauXX

Sowas kleines wie nen elektr. Rasierapparat kannst du ruhig gleichzeitig betreiben. Aber ein Fön und ein Glätteisen bringen je > 1 kW und bei na 16A Sicherung ist bei insgesamt ca. 3,7 kW Feierabend.

FrauXX
Fragesteller

Gut zu wissen 👍

germi031982  23.01.2018, 23:59

Genau dafür sind die Leitungen aber ausgelegt. Bei Verlegeart C (im Putz, auf Putz an Wand oder Decke) kann man selbst die dürre 1,5mm² bei kurzer Leitungslänge und im näheren Bereich keine anderen Leitungen sogar mit bis zu 20A absichern und man würde unterhalb der Grenztemperatur (Temperatur des Kupferleiters) von 70°C bleiben. Macht allerdings keiner wegen dem Spannungsabfall in der Leitung, aber die Isolation würde hier nicht geschädigt bei dieser Last.

Und auch wenn 16A draufsteht, die Charakteristik lässt eine gewisse Überschreitung zu. Die sollte man aber nicht zu sehr und nicht regelmäßig ausnutzen. Bei Leitungsschutzschaltern der B-Charakteristik (seit 1990 verbaut) ist es für eine Stunde das bis zu 1,4-fache des Nennstromes (22,4A). Bei H (bis 1976) und L (bis 1990) verbaut ist es sogar das bis zu 1,75 fache des Nennstromes.

Eine Waschmaschine sollte trotzdem immer ihren eigenen Stromkreis haben, ebenso der Trockner falls vorhanden.

Scale30  25.01.2018, 13:11
@germi031982

Ist ja schön und gut, dass du deinen Bechelor of electrical history gemacht hast. Jedoch musst du zugeben, dass es nicht gut/sinnvoll ist, etwas über seinen Spezifikationen zu betreiben.